18. September 2022

Wieso besuchen Menschen religiöse Stätten (nicht mehr)?

Übersicht

Kind

Für viele Kinder gehören Kirchen und der sonntägliche Gang dorthin nicht (mehr) zum eigenen Erfahrungsbereich. Dennoch sind Kirchen im Kanton Luzern äusserst prägnante Bauten und weit umher sichtbar. Vielleicht sind den Kindern zudem bereits religiöse Gebäude anderer Religionsgemeinschaften bekannt.

Sache

Religiöse Gebäude wie Kirchen, Synagogen oder Moscheen zeichnen sich durch verschiedene Merkmale aus und sind Ort religiöser Praxis. Sie bieten sich an, religiöse Spuren zu erschliessen und Religionen und Weltsichten zu begegnen.

Gesellschaft

Religiöse Gebäude sind kulturelle Zeugnisse unserer Gesellschaft. Sie ermöglichen exemplarische Einblicke in die Religionslandschaft des Kantons Luzern. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über den heutigen Stellenwert von Religion und Religionen in der Gesellschaft nachzudenken.


Lehrplan

Schwerpunkt

Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Spuren in Umgebung und Alltag erkennen und erschliessen. (NMG.12.1)

Vernetzung

Die Schülerinnen und Schüler können Inhalt, Sprachform und Gebrauch religiöser Texte erläutern. (NMG.12.2)

Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben. (NMG.12.3)

Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen. (NMG.12.5)


Ressourcen

Universität Luzern (n.d.). Religionsvielfalt im Kanton Luzern. Luzern. Zugriff am 11.7.2022 unter Religionsgemeinschaften – Beschreibungen – Universität Luzern (unilu.ch)

Bühlmann, B., Bühler, W. & Kessler, A. (2009). Sachbuch Religionen. Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam. Luzern: db-Verlag.

Schallberger, M. (2018). Wieso besuchen Menschen religiöse Stätten (nicht mehr)? Unterrichtseinheit auf www.entdecke.lu.ch für die 5./6. Primarstufe im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft. Luzern: https://entdecke.lu.ch/show/5-6-klasse/relstätten

Bernet, M., Giezendanner, H., Schmid, K., et al. (2013). Religiöse Gebäude. Auszug aus Lehrmittel Blickpunkt Religion und Kultur 2. Zürich: LMVZ.

Lischer, C., et. al. (2021). Religiöse Spuren im Alltag. Auszug aus Lehrmittel WeitBlick NMG. Das Leben gestalten. Zürich: LMVZ.

Hinweis: Die Homepage des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern bietet einen Überblickskarte zur Religionslandschaft im Kanton Luzern. Dort zu finden sind auch die Kontaktdaten der porträtierten Religionsgemeinschaften:

Religionsvielfalt im Kanton Luzern – Universität Luzern (unilu.ch)

Helbling, D., (2018). Wie Kinder Religion und Religionen begegnen. In M. Adamina, M. Kübler, K. Kalcsics, et al. (Hrsg.). Wie ich mir das denke und vorstelle. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft, S. 291-310. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.


Kontakt

Dozent
Yves Karrer
Sentimatt 1
6003 Luzern
yves.karrer@phlu.ch
Portrait
spacer