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«Schweizer Wirtschaftsgeschichte» erhält den Worlddidac und den Innovation Approach Award 2023. Massgeblich beteiligt am Erfolg ist – wie bei zwei weiteren Auszeichnungen («Die Sprachstarken 1», «Kunst und Bild») – die PH Luzern.
Das am Dienstag, 21. November 2023, in Bern mit gleich zwei renommierten Preisen ausgezeichnete neue Bildungsmedium «Schweizer Wirtschaftsgeschichte» ist in Bezug auf das Thema wie auch die Didaktik und die Form innovativ. Es thematisiert zeitgeschichtlich relevante Fragen zur Schweizer Wirtschaftsgeschichte anhand von visuell erzählten Fallstudien.
Im Mittelpunkt jeder Fallstudie steht ein Unternehmen, das in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte eine Schlüsselrolle spielte. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Hintergründe einer wichtigen Entscheidung kennen, mit der das Unternehmen konfrontiert war, und werden aufgefordert, ihre eigene Entscheidung zu treffen. Diese müssen sie sowohl aus unternehmerischer Sicht als auch im wirtschaftlichen Kontext der damaligen Zeit beurteilen.
Die erste Fallstudie beschäftigt sich zum Beispiel mit dem Unternehmen «Brown, Boveri & Cie.» im Jahr 1895. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 erhalten mit einem Videobook vertieften Einblick in die Firma. Das Videobook kombiniert Videos, Animationen, Modelle, Bilder und Text und wird digital auf der Website «Iconomix – Schweizer Wirtschaftsgeschichte» angeboten. Dazu gibt es Entscheidungshilfen und ein Aufgabenset als interaktive PDFs, welche die Schülerinnen und Schüler entweder direkt auf ihren digitalen Geräten oder handschriftlich in ausgedruckter Form lösen können. Für Lehrerinnen und Lehrer ist ein Kommentar sowie ein Hintergrundtext verfügbar, der die Phasen der Schweizer Wirtschaftsgeschichte erläutert.
Das Lehrmittel «Schweizer Wirtschaftsgeschichte» wurde im Auftrag von Iconomix von den beiden Partnern Divisto Learning und der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt. Iconomix ist das Bildungsprogramm der Schweizerischen Nationalbank (SNB) mit dem Ziel, die Wirtschafts- und Finanzkompetenz in der Schweiz zu fördern. Zu diesem Zweck stellt Iconomix Lehr- und Lernmaterialien zur Unterstützung von Lehrpersonen für Wirtschaft und Gesellschaft an Schweizer Schulen der Sekundarstufe 2 (Berufsfachschulen, Fachmittelschulen und Maturitätsschulen) zur Verfügung (www.iconomix.ch). Manuel Wälti, Leiter Iconomix der Nationalbank, stellt fest: «16 Jahre nach seiner Einführung wird Iconomix von 40 Prozent der Zielgruppe aktiv genutzt, mit einer ähnlichen Verbreitung in allen Teilen des Landes. Damit gehört es zu den am häufigsten genutzten ergänzenden Bildungsprogrammen auf der Schweizer Sekundarstufe II.»
Geplant ist, das Lehrmittel nach und nach auszubauen. So werden im Jahr 2024 zwei weitere Fallstudien zur Verfügung gestellt, namentlich zur Firma Geigy (1856) und zur Migros (1925–1930). Patrick Müller von Divisto Learning ist überzeugt, dass mit dem Videobook «das optimale Format für Fallstudien vorliegt, weil damit das Grundlagenmaterial auf attraktive Weise zur Verfügung gestellt wird.» Und Peter Gautschi und Hans Utz von der Pädagogischen Hochschule Luzern betonen die Wirksamkeit von Fallstudien: «Wir wissen aus der Unterrichtsforschung, dass diese Methode besonders grosse Lerngewinne ermöglicht. Gerade für die Wirtschaftsgeschichte ist dies wichtig.»
Die PH Luzern hat auch massgeblichen Anteil daran, dass zwei weitere Lehrmittel mit einem Worlddidac Award honoriert wurden. «Die Sprachstarken 1» ist ein neues Lehrmittel, zu dem gleich mehrere Dozierende der PH Luzern (Josy Jurt, Eva Biasio, René Schär und Sibylle Hurschler) fachdidaktische und bildungspolitisch relevante Beiträge geleistet haben. Zusätzlich werden die Bände 2 bis 9 der Serie «Die Sprachstarken» überarbeitet. Zahlreiche Feedbacks von Lehrpersonen tragen dazu bei, dass ein bewährtes Lehrmittel im Fach Deutsch für die 1. bis 9. Klassen noch wirkungsvoller wird.
Claudia Niederberger, Dozentin an der PH Luzern im Fachbereich Bildnerisches Gestalten, ist eine der treibenden Kräfte rund um das Lehrmittel «Kunst und Bild». Die darin subsummierten Unterrichtsmaterialen für visualisiertes Designen wurden für ihre Vielfältigkeit, ihr klare Struktur und ihre hoch stehende Qualität (insbesondere auch die Online-Optionen zur Unterstützung von Lernprozessen) ausgezeichnet.