19. November 2024

Zukunftstag 2024: Mit Schulegeben und Roboter-Programmieren zum PH-Diplom

Am diesjährigen Zukunftstag an der PH Luzern beteiligten sich am 14. November 2024 nicht weniger als 46 Kinder. Diese konnten eines der zwei Spezialprogramme besuchen, von denen beide zu einem Diplom mit speziellem Erinnerungswert führten.

Insgesamt 46 Kinder (18 Knaben fürs Spezialprogramm Abenteuer Schule geben, 20 Mädchen fürs Spezialprogramm RoboterRoberta, 8 Kinder fürs Grundprogramm) nahmen am Zukunftstag 2024 der PH Luzern teil. Ihr Tag begann mit einer Begrüssung in der Aula der Sentimatt durch Nicole Remy, an der PH Luzern Dozentin und Leiterin der Stabstelle Chancengerechtigkeit und einer theatralen Führung durch die Sentimatt. Diese Führung wurde organisiert und durchgeführt von Mitarbeitenden des Zentrums Theaterpädagogik der PH Luzern, und sie verfehlte ihre Wirkung nicht, denn die Kinder legten Nervosität und Schüchternheit ab und gingen die weiteren Programmpunkte mit grosser Motivation an.

  • Programmpunkt Stellwand: An einer Stellwand hielten sie ihre Vorstellungen über den Lehrberuf und über Berufe im Informatikbereich fest: Den Lehrberuf stellten sie sich anstrengend, stressig aber auch spassig vor, für Berufe im Informatikbereich braucht es gemäss den Kindern gute Nerven und viel Geduld. Berufe in diesem Feld seien vor allem «cool». Ebenso cool: Ihre Vorstellungen in Bezug auf diese Berufe konnten sie anschliesend in den Spezialprogrammen gleich überprüfen.
  • Programmpunkt Grundprogramm: Die Knaben und Mädchen aus dem Grundprogramm folgten ihren Vätern oder Müttern bei deren Arbeit an der PH Luzern.
  • Programmpunkt Abenteuer Schule geben: Die Knaben hatten Zaubertricks einstudiert, welche sie anschliessend in ihren Schulklassen in Ballwil vorzeigten und den jüngeren Kindern beibrachten. Marc Steiger (Leiter Spezialprogramm Abenteuer Schule geben) war tief beeindruckt, seiner Meinung nach machten die Knaben ihre Jobs als Lehrpersonen sehr gut.
  • Programmpunkt RoboterRoberta: Die Mädchen konnten dank Ausdauer und intelligenten kreativen Lösungen funktionsfähige und vielseitige Roboter programmieren. Funktionierte etwas nicht ganz wie gewünscht, konnte am Laptop feinjustiert werden, bevor der Roboter wieder losgeschickt wurde. Entlang einer Strasse auf einem grossen Stadtplan-Teppich hatte er bzw. sie diverse Aufgaben zu erledigen.
  • Programmpunkt Abschluss: Die Kinder diskutierten ihre zu Beginn des Tages verschriftlichten Berufsvorstellungen und beschrifteten/bemalten Turnbeutel der PH Luzern als Erinnerung an den Tag. Die Mädchen und Knaben waren sichtlich zufrieden, aber auch etwas ermattet von den vielen Eindrücken. Beide Berufe, die sie kennenlernten, schienen ihnen Spass gemacht zu haben, waren aber auch anstrengend. Und natürlich cool.

Betreut wurden die jungen Teilnehmenden am Zukunftstag der PH Luzern von PH-Studierenden. Sie bildeten am 14. November 2024 ein tolles Team, packten alle tatkräftig mit an, unterstützen sich gegenseitig und damit ganz besonders die Kinder. Kein Wunder, kamen diese bei der Diplomübergabe am Ende ihres Zukunftstages an der PH Luzern zum Schluss, dass aus diesen Studierenden tolle Lehrerinnen und Lehrer werden.

Fotogalerie vom 14. November 2024, Zukunftstag der PH Luzern
 


Kontakt

Leiterin Stabsstelle Chancengerechtigkeit, Dozentin
Nicole Remy
Pfistergasse 20
6003 Luzern
nicole.remy@phlu.ch
Portrait
spacer