Nick Zenzünen

Nick Zenzünen
M.A.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
nick.zenzuenen@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Dozent Berufsstudien
  • Doktorand

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Oral History
  • Fremdplatzierungen und administrative Versorgungen
  • Sozialgeschichte
  • Geschichte des Holocaust und deren Vermittlung

Aus- und Weiterbildung

  • 2020-2022
    Masterstudium in Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Luzern/Universität Fribourg
  • 2018-2020
    Islamwissenschaften und neuere orientalische Philologie und Geschichte an der Universität Bern
  • 2013-2016
    Bachelor of Arts in Primary Education an der Pädagogischen Hochschule Luzern, Lehrdiplom Mittelstufe I und II

Berufliche Tätigkeiten

  • 2021-2023
    Projektmitarbeiter und Autor NMG-Lehrmittel «Logbuch».
  • 2020-2021
    Projektmitarbeiter Ausstellung, Grenzenrundgang im Bourbaki Panorama
  • 2020-2021
    Projektmitarbeiter IWalk Luzern
  • 2016-heute
    Unterrichtstätigkeit auf der Sekundar-und Primarstufe

Publikationen

Zenzünen, N. (2023). Blätter aus der Walliser Geschichte, LV. Band 2023. In Geschichtsforschender Verein Oberwallis (Hrsg.), Fremdplatzierungen und administrative Versorgungen im Oberwallis 1930–1972 (S. 51-116). Brig: Geschichtsforschender Verein Oberwallis.

Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2023). Logbuch 5 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2022). Logbuch 3 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.


Projekte

Im Projekt IWitness werden Unterrichtseinheiten für historisches Lernen auf der Datenbasis des USC Visual History Archives entwickelt; die PH Luzern ist zusammen mit Partnern das Leading House im deutschsprachigen Bereich. Die ersten Unterrichtseinheiten sind aufgeschaltet.

Details

Vermittlung vor Ort und im digitalen Raum: Der Aufenthalt von zehn Buchenwaldkindern in der Klinik Barmelweid - Biografien und Geschichten.

Details

1995 wurde im Rahmen des internationalen Projekts «Youth and History» das Geschichtsbewusstsein von Jugendlichen untersucht. Diese Untersuchung wird nun im Rahmen des Projekts wiederholt.

Details

Die Lernapp gibt den in der Schweiz von Fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen betroffenen Menschen eine Stimme.

Details

spacer