Rebecca Theiler

Rebecca Theiler
Sentimatt 1
6003 Luzern
rebecca.theiler@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin IF NMG
  • Dozentin im Fachbereich NMG

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Fachdidaktik NMG

Bildung für Nachhaltige Entwicklung


Aus- und Weiterbildung

  • 2011 - 2014
    : Bachelor Primarstufe, PH Luzern
  • 2018 - 2022
    : Fachdidaktik-Master NMG und NE, PH Bern/PH Luzern

Publikationen

Grob, R., Budmiger, M., Theiler, R. & Wilhelm, M. (2024). Design eines Planspiels zum Umgang mit komplexen und kontroversen Fragen der Nachhaltigen Entwicklung. HGD-Jahrestagung, Hochschulverband für Geographiedidaktik, PH Karlsruhe, 30.09.2024 bis 02.10.2024.

Grob, R., Theiler, R., Budmiger, M. & Wilhelm, M. (2024). Complex, Controversial and Emotional – Diving into Education for Sustainable Development at Primary School Level. 6. Tagung Fachdidaktiken, Swissuniversities, PH Thurgau, Kreuzlingen, 18.04.2024 bis 19.04.2024.

Theiler, R., Budmiger, M., Grob, R. & Wilhelm, M. (2024). Unterricht zu Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers und emotional​. 13. Forum DiNat und VGD/ADG, DiNat und VGD, SUPSI Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.

Theiler, R., Grob, R. & Wilhelm, M. (2023). Komplexität, Kontroversität und Emotionen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. GDCP Schwerpunkttagung, GDCP, München, 13.02.2023 bis 15.02.2023.

Wilhelm, M. & Theiler, R. (2024). Worauf sollte Bildung zielen, damit ein gutes Leben für alle in einer endlichen Welt möglich ist? Vortragswerkstatt: Verantwortung, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 07.09.2024.


Projekte

Erarbeitung didaktischer Begleitmaterialien, die den Lehrpersonen aller Fächer aufzeigen, wie das Projekt Znüni-Määrt in den Unterricht von Zyklus 1, 2 und 3 eingebettet werden kann.

Details

Untersuchung analytischer, normativer und emotionaler Elemente des transformativen Lernens bei Schüler*innen in Abhängigkeit von der Unterrichtsqualität und Professionskompetenz von Lehrpersonen.

Details

spacer