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Schwerpunkte
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Hölzl, R. (1999). Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software. Augsburg: Wißner-Verlag.
Hölzl, R. (1994). Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Hölzl, R. (2013). Im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I mit dynamischen Applets explorieren. Praxis der Mathematik, 55(50), 9-14.
Hölzl, R. (2013). Dynamic Geometry Software as a Dynamic Tool for Spatial Exploration. Learning and Teaching Mathematics,(15), 41-45.
Hölzl, R. (2008). Wächst die Schweiz? Eine Lernumgebung zum exponentiellen Wachs-tum mit Überlagerung. mathematik lehren,(148), 46-49.
Hölzl, R. (2002). Ein Problem des Blickwinkels. mathematik lehren,(115), 54-56.
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Hölzl, R. (2001). Viereck mit Umkreis. mathematik lehren,(105), 20-24.
Hölzl, R. (2000). Dynamische Geometrie-Software als integraler Bestandteil des Lern- und Lehrarrangements. Journal für Mathematik-Didaktik, 21(2), 79-100.
Hölzl, R. (1999). Aspekte des heuristischen Einsatzes von Dynamischer Geometriesoftware. Der Mathematikunterricht, 45(1), 52-60.
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Hölzl, R. (1997). Dynamische Geometrie-Software im Unterricht. Bus, 32. 52-55.
Hölzl, R. (1996). Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre. Journal für Mathematik-Didaktik, 17(3/4), 163-237.
Hölzl, R. (1996). Die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Forschung und Lehre in der Mathematikdidaktik für die Ausbildung der Mathematiklehrerinnen und -lehrer. Situationsanalyse, neue Ansätze und Erfahrungen. Tagungsbericht, Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte, 9.1. – 13.1.1995. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28(2), 62-66.
Hölzl, R. (1996). How Does 'Dragging' Affect the Learning of Geometry. Journal of Computers for Mathematical Learning, 1(2), 169-187.
Hölzl, R. (1996). New trends in the teaching and learning of mathematics. Conference report, Oberwolfach, 28.11. – 2.12.1995. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28(3), 93-96.
Hölzl, R. (1996). Interaktive Geometrie-Software. Ein kurzer Überblick zu Cabri, GEOLOG und Thales. Bus, 30. 26-29.
Hölzl, R. (1996). Inverse Bilder. Geometrie für die ganze Welt, 10-13.
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Hölzl, R. (1994). Messing up. Micromath, 10(1), 14-16.
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Hölzl, R. (1994). Geometrical relationships and dependences in Cabri. Micromath, 10(3), 8-11.
Hölzl, R. (1994). Constructing Meanings for Constructing: An Exploratory Study with Cabri Géomètre. Proceedings of PME, 15(3), 360-367.
Hölzl, R. (1992). Interpretative Analyse eines Problemlöseversuchs im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 24(5), 183-190.
Hölzl, R. & Küttel, M. (2014). Die kognitive Bedeutung von Werkzeugen für das Lernen und Lehren von Mathematik. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II (S. 282-296). Zug: Klett und Balmer.
Hölzl, R. (2014). Dynamic Representations of Complex Numbers. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Kopp (Hrsg.), Transformation – A Fundamental Idea of Mathematics Education (S. 173-186). New York: Springer.
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Hölzl, R. (2009). Ähnlichkeit. In H.-G. Weigand (Hrsg.), Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I (S. 215-238). Heidelberg: Spektrum.
Hölzl, R. (1999). Bericht über qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 241-244). Hildesheim: Franzbecker.
Hölzl, R. (1998). Verifizieren oder Kontrastieren? Verwendungsweisen Dynamischer Geometrie-Software. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 303-306). Hildesheim: Franzbecker.
Hölzl, R. (1997). Dynamische Geometrie — softwaretechnologische Entwicklungen, didaktische Diskussion und unterrichtspraktische Erfahrungen. In H. Hischer (Hrsg.), Computer und Geometrie. Neue Chancen für den Geometrieunterricht? (S. 34-39). Hildesheim: Franzbecker.
Hölzl, R. (1997). Zum Computer-vermittelten Abbildungsbegriff. In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 227-230). Hildesheim: Franzbecker.
Hölzl, R. (1996). Schülerhandeln und Schülervorstellungen beim Lösen geometrischer Problemaufgaben mit Cabri-géomètre. In G. Kadunz, H. Kautschitsch, G. Ossimitz & E. Schneider (Hrsg.), Trends und Perspektiven. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik (S. 137-144). Wien: Hölder – Pichler –Temspky.
Hölzl, R. (1996). Eine computergestützte Unterrichtseinheit zur Inversion am Kreis. In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 186-189). Hildesheim: Franzbecker.
Hölzl, R. (1995). Englisches Cabri-Experiment. In K.P. Müller (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 248-251). Hildesheim: Franzbecker.
Hölzl, R. (1995). Between drawing and figure. In R. Sutherland & J. Mason (Eds.), Mathematics Education (pp. 118-124). Berlin: Springer.
Hölzl, R. (1994). On the relation between drawing and figure in the use of geometric software in classroom problem solving. Proceedings of the Second Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. In L. Bazzini & H.G. Steiner (Eds.), IDM Materialien und Studien (pp. 241-249). Bielefeld: Universität Bielefeld.
Hölzl, R. (1994). Die konstruierten Punkte noch binden! — Schülervorstellungen von der Cabri-Geometrie. In H. Kautschitsch & W. Metzler (Hrsg.), Anschauliche und Experimentelle Mathematik II. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik. (S. 87-98). Wien: Hölder – Pichler –Temspky,.
Hölzl, R. (1993). Zerlegbare Dreiecke — nicht immer, aber immer wieder. In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 193-196). Hildesheim: Franzbecker.
Hölzl, R. (1993). Eine Fallstudie zum Einsatz von Software für den Geometrieunterricht. In H. Schumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 207-210). Hildesheim: Franzbecker.