René Schär

René Schär
MA
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
rene.schaer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent Fachdidaktik Deutsch Studiengang KU
  • Dozent Fachdidaktik Deutsch Studiengang PS

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachdidaktik Deutsch
  • Sprachförderung
  • Beurteilen und Fördern
  • Qualitative Forschungsmethoden

Aus- und Weiterbildung

  • 2024
    Weiterbildung Ensa (Mental Health First Aid); Pro Mente Sana & PH Luzern
  • 2017-2020
    Studium Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung, PH Luzern und UNI Fribourg
  • 2015
    Weiterbildung «Führen an Hochschulen»; PH Luzern
  • 2010
    Master of Arts (MA) in Soziologie; Uni Luzern
  • 2007
    Bachelor of Arts (BA) in Soziologie; Uni Luzern
  • 2006
    Kaderkurs «Lehren und Lernen – Beurteilen und Fördern»; PH Luzern
  • 1999
    Kaderkurs «Qualitätssicherung»; LWB Luzern
  • 1998
    Kaderkurs «Mediation»; LWB Luzern
  • 1998
    Zert. Schulleiter; LWB Luzern
  • 1993 – 1996
    Klavier; Jazz Schule Luzern
  • 1989
    Dipl. Rhythmik; Konservatorium Luzern
  • 1984
    Dipl. Primarlehrer; Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2005
    Dozent Fachdidaktik Deutsch Studiengänge KU & PS; PH Luzern
  • 2017 - 2021
    Fachkoordinator Deutsch Studiengang PS; PH Luzern
  • 2017 -
    FS 17 Stellvertretung Fachleitung Deutsch; PH Luzern
  • 2014 - 2015
    Stellvertretung Fachkoordination Deutsch Studiengang PS; PH Luzern
  • 2014 - 2015
    Dozent CAS INUE, Didaktik Deutsch; PH Luzern
  • 2011 - 2015
    Aufbau, Entwicklung und Co-Leitung der Lernwerkstatt PH Luzern
  • 2011 - 2012
    Dozent Fachdidaktik Deutsch Studiengang PS; PH Zug
  • 2010 - 2020
    Fachkoordinator Sprache Studiengang KU; PH Luzern
  • 2010 - 2014
    Dozent CAS 4-8, Mensch und Umwelt; PH Luzern
  • 2008 - 2011
    Dozent MAS IF Integrative Förderung; PH Luzern
  • 2005 - 2010
    Fachkoordinator Fachdidaktik Mensch und Umwelt & Ethik und Religionen Studiengang KU; PH Luzern
  • 2005 - 2006
    Stellvertretung Fachdidaktik Deutsch; PH Zürich
  • 2004 - 2013
    Dozent Berufs- und Sozialwissenschaften (Beurteilen & Fördern) Studiengänge KU & PS; PH Luzern
  • 2004 - 2010
    Dozent für Fachdidaktik Mensch und Umwelt Studiengang KU; PH Luzern
  • 2004 - 2009
    Co-Leitung Kurs zum Wiedereinstieg; PH Luzern
  • 2002 - 2009
    Leitung Teilprojekt Beurteilen QUIMS; Kt. ZH
  • 2002 - 2005
    Rhythmik und Fachdidaktik Rhythmik; Kindergärtnerinnenseminar Baldegg LU
  • 2001 - 2006
    Mitglied der Projektleitung GBF (Ganzheitlich Beurteilen und Fördern); Amt für Volksschulbildung des Kantons Luzern (AVS)
  • 2000 - 2003
    Fachdidaktik Deutsch; Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch LU
  • 1992 - 2004
    Praxislehrperson Lehrerinnenseminar Baldegg LU
  • 1988 - 1992
    Leiter Musikschule Hergiswil bei Willisau LU
  • 1984 - 2004
    Lehrperson auf allen Stufen der Primarschule und Lehrperson KKA im Kt. LU
  • 1984 - 1992
    Klavierlehrer Musikschule und Organist Hergiswil bei Willisau LU

Publikationen

Schär, R. (2018). Spieglein, Spieglein an der Wand. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(1/2018), 38-39.

Schär, R. & Biasio, E. (2016). Mit Schrift in Kontakt kommen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(8/2016), 24-25.

Schär, R. & Jurt Betschart, J. (2013). Von der Höhlenmalerei zum Computer. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(1/2013), 20-23.

Schär, R. (2003). Aktiv und selbstwirksam lernen lassen. QUIMS Nachrichten,(1/2003), 13-15.

Wildhirt, S. & Schär, R. (2014). Dem Theater-Spielplan abgeschaut: Die fach- und stufenübergreifende Lernwerkstatt der PH Luzern. In H. Hagsted & I.M. Krauth (Hrsg.), Lernwerkstätten: Potenziale für die Schulen von morgen (S. 277-291). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Lötscher, H. & Schär, R. (2006). Rahel erzählt ihre Lerngeschichte: Förderorientiertes Beurteilungsgespräch mit Portfolio. In I. Brunner, T. Häcker & F. Winter (Hrsg.), Das Handbuch Portfolioarbeit (S. 187-192). Seelze-Velber: Kallmeyer.

Abgottspon, M.-C. & Schär, R. (2005). Heimat ist überall, wo ich bin. In K.-K. Sindemann (Hrsg.), Schauplatz Religion Luzern (S. 6-7). Luzern: Universität Luzern. Science et Cité.

Blaser, F. & Schär, R. (2018). Migration und Erinnerung - Geschichte in der Öffentlichkeit: Tagungsbericht (Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 2018/112).

Lipp, E. & Schär, R. (2013). Evaluation des Prüfungsverfahrens der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch IPH: Interner Bericht.. Luzern: Interkantonale Polizeischule Hitzkirch IPH.

Schär, R. & Buholzer, A. (2010). Bericht zur Evaluation Integrative Sonderschulung im Kanton Uri (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 25). Luzern

Biasio, E., Jurt Betschart, J., Schär, R., Brinkmann, E. & Brügelmann, H. (2022). Die Sprachstarken 1: 15 Lesebüchlein mit Kommentar (Box). Zug: Klett und Balmer.

Biasio, E., Jurt Betschart, J. & Schär, R. (2017). Lesebox. Erstlesetexte für den differenzierenden Unterricht. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Röthlin, W., Schär, R. & Senn, W. (2012). Sprechen, Zuhören, Schreiben. Orientierungsarbeit Deutsch, 2. Klasse. Schwerpunkte Sprechen, Zuhören, Schreiben. Luzern: Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKD).

Schär, R., Lötscher, H. & Theiler, P. (2005). Sich wahrnehmen und beobachten: Basis für eine gelingende Selbstbeurteilung. Luzern: Amt für Volksschulbildung.

Lötscher, H., Theiler, P. & Schär, R. (2005). Anforderungen an die Ganzheitliche Beurteilung und Förderung. Luzern: Amt für Volksschulbildung.

Gisler, S., Lussmann-Arnold, S., Marazzi, S. & Schär, R. (2005). Raum & Vergleichen; Experimentieren. Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt, 3. Klasse. Schwerpunkte Raum, Vergleichen und Experimentieren. Luzern: Geschäftsstelle Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz.

Theiler, P., Jurt Betschart, J., Lötscher, H. & Schär, R. (2005). Qualitätsstandards GBF. Luzern: Amt für Volksschulbildung.

Schär, R., Lötscher, H. & Theiler, P. (2005). Unterrichten im Spannungsfeld von Förderung und Selektion: Zwei konkurrierende Funktionen der Beurteilung. Luzern: Amt für Volksschulbildung.

Schär, R., Lötscher, H. & Theiler, P. (2005). Metakognitive Fähigkeiten: Über sich und das Lernen nachdenken. Luzern: Amt für Volksschulbildung.

Lötscher, H., Theiler, P. & Schär, R. (2004). GBF-Beurteilungsgespräch mit Sandrin.


Projekte

«Logbuch 1+2» ist ein Bildungsmedium zur Förderung des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens im 1. Zyklus in der Deutschschweiz für das Fach NMG.

Details

spacer