Selin Sophia Oeksuez

Selin Sophia Oeksuez
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
selin.oeksuez@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Mentorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Kompetenzfördernder Unterricht, Formative Beurteilung, Selbstregulation, Motivation, Strafen und alternative Möglichkeiten im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, Schulführung


Aus- und Weiterbildung

  • 2016 - 2018
    Master of Arts in Educational Sciences, Uni Basel
  • 2011 - 2013
    Master of Arts in Secondary Education, PH FHNW/Uni Basel
  • 2007 - 2011
    Bachelor of Arts in Primary Education, PH FHNW
  • 2019 - 2020
    CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Uni Zürich
  • 2019 - 2019
    P03 Förderdiagnostik und Förderplanung, HfH Zürich
  • 2019 - 2021
    CAS Deutsch als Zweitsprache, PH Zürich
  • 2018 - 2019
    Weiterbildungsreihe Schule neu denken, Bildungswerk Aachen
  • 2018 - 2018
    Weiterbildungsreihe Lerncoaching – Neue Lernkultur mit Andreas Müller
  • 2017 - 2018
    CAS Unterrichts- und Schulentwicklung, PH Luzern
  • 2016 - 2017
    CAS Führen einer Bildungsorganisation, PH Zürich
  • 2016 - 2016
    Weiterbildungslehrgang Birkenbihl Practitioner II (Module 1-6)
  • 2014 - 2014
    CAS Nonprofit Governance and Leadership, Uni Basel

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Doktorandin PH Luzern
  • seit 2019
    Mentorin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHZH
  • seit 2017
    Referentin Weiterbildungen/Tagungen
  • 2014 - 2021
    Schulleitung
  • 2007 - 2015
    Lehrtätigkeit als Klassen-, Fach- und IF-Lehrperson

Publikationen

Oeksuez, S.S., Buholzer, A., Maskos, K. & Schulz , A. (2024). Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem formativem Peer- und Self-Assessment. In C. Schreiner, G. Schauer & C. Kraler (Hrsg.), Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 107-118). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Oeksuez, S.S. & Blättler, B. (2017). Alice Miller als eine Hauptfigur der «antipädagogischen» Strömung. In H.-U. Grunder (Hrsg.), Strafe und Disziplin in Familie und Schule. Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. (S. 13-17). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Oeksuez, S.S., Buholzer, A., Maskos , K. & Schulz , A. (2024). Promotion of Assessment Literacy among Teachers and its Impact on Student Motivation and Self-Regulated Learning. An Interdisciplinary Intervention Study on Formative Peer and Self-Assessment. 6. Tagung Fachdidaktiken - Die Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften, Swissuniversities, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 18.04.2024 bis 19.04.2024.

Oeksuez, S.S., Maskos, K., Buholzer, A. & Schulz, A. (2023). Beurteilungsformen im Wandel: Eine Intervention zur Förderung des Einsatzes von Selbst- und Peer-Assessment im Unterricht. Jahreskongress der SGBF/SGL, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 28.06.2023 bis 28.06.2023.

Oeksuez, S.S. (2023). Kurzvideos in Weiterbildungen für Lehrpersonen zum formativen Peer- und Self-Assessment. P-11-Treffen, Swissuniversities-Kooperationsprojekt P11, PH Luzern, 04.12.2023 bis 04.12.2023.


Projekte

Wie wirkt sich eine Weiterbildung für Lehrpersonen zum Self- und Peer-Assessment auf das Professionswissen, den Unterricht und das Lernen der Schülerinnen und Schüler aus? Diese Forschungsfrage widmet sich das Forschungsprojekt FORMA.

Details

spacer