Stefanie Wyss

Stefanie Wyss
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
stefanie.wyss@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Fachdidaktik Deutsch
    Mentorin PS
    Mitglied der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz (KI)

Aus- und Weiterbildung

  • 2024
    CAS AI-Management for Business Value, Universität Luzern
  • 2023
    CAS Big Data Analytics, Hochschule Luzern – Informatik
  • 2022
    CAS Natural Language Processing with Deep Learning, University of Stanford
  • 2022
    MA-Studium Computerlinguistik und Evolutionäre Linguistik, Universität Zürich
  • 2020
    Doktorat, Universität Basel
  • 2019
    Doppeltes Kompetenzprofil
  • 2015
    Lehrperson Sekundarstufe II für die Fächer Deutsch und Geschichte, PH Bern
  • 2014
    Masterstudium in Germanistik und Geschichte, Universität Bern
  • 2012
    Bachelorstudium in Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte, Universität Bern
  • 2009
    Passerelle Kantonsschule Reussbühl
  • 2008
    Kauffrau mit Berufsmatura, Wirtschaftsmittelschule Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • 2022
    Mentorin PS
  • 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt «Wirksamkeit der Psychomotorik-Therapie» (Mutterschaftsvertretung)
  • 2018
    Dozentin Deutsch PH Luzern
    2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, FHNW
  • 2015
    Deutschlehrerin, Fachmittelschule Luzern
  • 2015
    Lehrerin DaF/DaZ für Erwachsene

Publikationen

Wyss, S. (2023). Schreibprozess. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.

Wyss, S. (2023). Haplographie. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.

Wyss, S. (2023). Schreibforschung. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.

Wyss, S., Stephany, S., Sturm, A. & Lemke, V. (2023). Schreibflüssigkeit: Konstrukt und schreibdidaktische Relevanz. In N. Kruse & T. Steinhoff (Hrsg.), Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (S. 123-128). Münster/New York: Waxmann.

Wyss, S. (2023). KI-Schreiben. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.

Sturm, A., Nänny, R. & Wyss, S. (2017). Entwicklung hierarchieniedriger Schreibprozesse. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch: Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 84-104). Weinheim: Beltz.

Wyss, S. (2020). Linguistische Einheiten in Schreibbursts. Eine Untersuchung zu Schreibprozessen von Primarschüler*innen. Dissertation. Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften.

Wyss, S. (2014). Diatopische Varianz in der Wissenschaftssprache: Sind nationale Varianten wie Helvetismen unwissenschaftlich? Masterarbeit. Universität Bern.

Ries, S. & Wyss, S. (2024). KI in der Lehre verwenden. Impulse Digitale Lehrpraxis, Zentrum für Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Luzern, Online, 23.02.2024.

Wyss, S. (2024). Kompetenzüberprüfung in Zeiten von KI. Generative KI in Lehr-/Lernprozessen: Potentiale für die Weiterentwicklung der Hochschullehre?, PHLU, UNILU, HSLU, Luzern, 31.01.2024.

Hänzi, D. & Wyss, S. (2023). Richtungsweisende KI-Regulierungen? ​Kontrastive Konzeptionen einer zukunftsfähigen Hochschullehre im Zeitalter von ChatGPT & Co​. AI and ChatGPT in Educational Contexts, Pädagogische Hochschule Heidelberg, hybrid, 08.11.2023 bis 10.11.2023.

Wyss, S. (2023). KI an Schulen – KI m/Macht Schule. SchiLW, Kantonsschule Seetal, 23.09.2023.

Wyss, S. (2024). Lese- und Schreibkompetenzen in der Berufsschule. schulinterne Weiterbildung, Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Luzern, 27.02.2024.

Wyss, S. (2024). KI - und jetzt? Brownbag Swisscom, Swisscom, online, 16.02.2024.

Wyss, S. (2023). KI für Geistes-/Sozialwissenschaften. schulinterne Weiterbildung, Kantonsschule Sarnen, Sarnen, 02.12.2023.

Wyss, S. (2023). KI an Schulen – KI m/Macht Schule. schulinterne Weiterbildung, Kantonsschule Seetal, 23.09.2023.

Wyss, S. (2023). VA in Zeiten von GAI. schulinterne Weiterbildung, Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Luzern, 18.09.2023.

Wyss, S. (2023). KI im DU. Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht, PHLU, online, 17.05.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Wyss, S. (2022). Das «R» in LRS: Eine Annährung an (Recht‐)Schreib-Schwierigkeiten bei einer vermuteten Lese‐Rechtschreib‐Störung. Lernen im Campus, PH Luzern, Luzern, 03.10.2022.


Projekte

Die an das Projekt «WIP» anschliessenden vertiefenden Analysen sollen der Frage nachgehen, welche Schwerpunkte in der Therapie von den Psychomotoriktherapeut*innen gesetzt wurden und ob diese mit einem Therapieerfolg zusammenhängen.

Details

In der Deutschschweiz besuchen Kinder mit Handschriftproblemen eine Psychomotorische Therapie im Rahmen der schulischen Unterstützungsangebote. Die PH Luzern führt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Psychomotorik der Stadt Zürich die Studie über die Wirksamkeit durch.

Details

Bedeutende Errungenschaften

Wyss, Stefanie. gewählt. (2020). Duden: Mitglied Dudenausschuss Beurteilung und Identifikation von Helvetismen.


spacer