Chancengerechtigkeit

Die Stabsstelle Chancengerechtigkeit unterstützt das Rektorat und alle Bereiche der PH Luzern bei der Umsetzung des strategischen Ziels «Umgang mit Diversität in Schule und Hochschule» sowie des gesetzlichen Auftrags, ihre Aufgaben nach dem Gebot der Chancengleichheit auszurichten und begleitet die Weiterentwicklung einer chancengerechten Hochschule.

Überblick

Die Pädagogische Hochschule Luzern versteht Verschiedenheit als Bereicherung und strebt Chancengerechtigkeit auf allen Ebenen an – von der einzelnen Klasse bis hin zur Schule und Hochschule (Strategische Ziele bis 2025)

Ein konstruktiver Umgang mit Diversität und Chancengerechtigkeit ist Vision und Auftrag der PH Luzern zugleich. Die Stabstelle Chancengerechtigkeit unterstützt die Hochschule beim Aufbau chancengerechter, diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Haltungen, Praktiken und Strukturen. Gemeinsam mit der Diversitätsbeauftragtenkonferenz vernetzt und koordiniert sie entsprechende Aktivitäten in den Bereichen. Sie initiiert und begleitet Projekte und vertritt die PH Luzern in kantonalen und nationalen Gremien zu den Themenbereichen Diversität und Chancengerechtigkeit.


Aufgaben

Diversitätsbeauftragtenkonferenz

Die Diversitätsbeauftragtenkonferenz (DBK) begleitet die Hochschulleitung in ihrer Aufgabe, ihre Tätigkeiten nach dem Gebot der Chancengleichheit auszurichten (PH Gesetz §6 Abs 3) und das Strategieziel «Konstruktiver Umgang mit Diversität in Schule und Bildung» (Strategische Ziele bis 2025) umzusetzen. Sie unterstützt die Stabstelle Chancengerechtigkeit bei der nachhaltigen Verankerung der Themenfelder «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit» in den Bereichen und bei der Erarbeitung themenspezifischer Konzepte, Instrumente sowie Prozessen und stellt die Kommunikation zu diesen Themenfeldern in der Hochschule sicher. Die Leitung der DBK liegt bei der Stabstelle Chancengerechtigkeit. 

Mitglieder der Diversitätsbeauftragtenkonferenz:

Diversitätsmonitoring

Die Stabstelle Chancengerechtigkeit unterstützt die PH Luzern beim Aufbau eines Diversitätsmonitorings. Dabei soll die Diversität der Studierenden und Mitarbeitenden erhoben und in einem regelmässigen Berichtswesen als Teil des Qualitätsmanagements offengelegt werden. Das Diversitätsmonitoring schafft die Grundlagen für die Entwicklung von Massnahmen zur Weiterentwicklung der Chancengerechtigkeit und Inklusion an der PH Luzern.


Aktionsplan - Chancengerechtigkeit und Hochschulentwicklung

Die Stabstelle Chancengerechtigkeit erarbeitet auf Basis der Projekte und Massnahmen der Bereiche einen Aktionsplan zur Umsetzung des strategischen Ziels «Förderung des konstruktiven Umgangs mit Diversität in Schule und Bildung».


Projekte im Rahmen des Campus Luzern – Gender

Als Teil des Netzwerks Campus Luzern setzt die Stabstelle Chancengerechtigkeit gemeinsam mit den verantwortlichen Stellen der Hochschule Luzern und der Universität Luzern Projekte und Programme vornehmlich im Bereich «Gender und Diversity» um.  

Dazu gehören: 

Nationaler Zukunftstag an der PH Luzern 

Der nationale Zukunftstag fördert den Seitenwechsel von Schüler und Schülerinnen: Sie erhalten praxisnah Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Die PH Luzern engagiert sich am nationalen Zukunftstag mit zwei Spezialprogrammen: «Abenteuer Schule geben» für Knaben und «RoboterRoberta®» für Mädchen. Während die Knaben von Studierenden der PH Luzern darauf vorbereitet werden, am Nachmittag selbst in einer Primarschule zu unterrichten, programmieren die Mädchen ihren Roboter und tauchen in die Welt der Technik ein.


Vertretung der Hochschule in kantonalen und nationalen Gremien

Die Stabsstelle Chancengerechtigkeit vertritt die PH Luzern in den folgenden Gremien:

Swissuniversities Kammer PH, AG Gender und Chancengleichheit

Campus Luzern Gremium «Grenzen setzen»

 


Abgeschlossene Projekte

Erstmals seit der Existenz der Bundesprogramme im Bereich der Chancengleichheit standen die Projektgebundenen Beiträge von Swissuniversities zum Themenfeld «Chancengleichheit und Hochschulentwicklung 2017 – 2020» (PG7) auch den Pädagogischen Hochschulen offen. Die PH Luzern hat im Rahmen des Programms einen Aktionsplan erarbeitet, der folgende drei Schwerpunkte der Arbeit für die Stabstelle Chancengerechtigkeit für die Programmlaufzeit skizziert:

  • Vom Nachteilsausgleich (NTA) zur «inklusiven Hochschule»
  • Diversitätsmonitoring
  • Aufbau einer Kultur der Chancengerechtigkeit – im Kontext von Diversität und Inklusion

Die Laufzeit des Programms wurde bis Ende 2021 verlängert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Hochschulleitung der PH Luzern hat  im Rahmen des Nachfolgeprogramms «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung (2021-2024)» die nachhaltige Verankerung und  Weiterführung des Aktionsplans beschlossen.

Der Grundsatz der Lohngleichheit für Frau und Mann ist in der Bundesverfassung und im Gleichstellungsgesetz verankert. Die PH Luzern hat 2014 im Rahmen des Lohngleichheitsdialogs des Bundes und der Sozialpartner die Besoldung der weiblichen und männlichen Mitarbeitenden überprüft. Ein Projekt unter der Leitung der Stabstelle Chancengerechtigkeit in Zusammenarbeit mit der Stabsabteilung Personal. Seit 2021 wird das Projekt «Lohngleichheit» unter der Leitung der STA Personal geführt.

Weitere Informationen:


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