Profilkurs Fremdsprachen: Innovativ, inspirierend, praxisnah und aktuell 

Mit dem neuen Format «Profilkurs» will die Weiterbildung der PH Luzern eine Lücke schliessen zwischen kürzeren Weiterbildungsangeboten von meist 2 bis 3 Halbtagen und umfangreichen sowie länger dauernden CAS/DAS- und MAS Zertifikatslehrgängen. 

Das neue Format Profilkurs bietet Lehrpersonen die Möglichkeit der gezielten fachlichen Vertiefung und des Ausbaus ihrer beruflichen Kompetenzen im gewählten Fachbereich. 

Der Profilkurs Fremdsprachen ist der erste Kurs in diesem Format, der im Schuljahr 2021/22 erstmals angeboten wird. Er umfasst 5 Module, in denen aktuelle Themen des Fremdsprachenunterrichtes aufgenommen werden. Damit erschliessen sich die Teilnehmer*innen neue Gebiete ihres Fachs und vertiefen ihr Fachprofil. 

Erste Erfahrungen zeigen, dass das Angebot auch von Lehrpersonen ausserhalb der Zentralschweiz genutzt wird, und dass die Teilnehmer*innen die Möglichkeit der vertieften Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen rund um den Fremdsprachenunterricht schätzen und vor allem mit den von ihnen erstellten Produkten sehr zufrieden sind. Auch die Kursleitung äussert sich positiv, was für eine gezielte Weiterentwicklung des Angebots motiviert.

Themen und Ziele 

Die Module

Die Teilnehmer*innen…

Die Teilnehmer*innen…

Modul I

Kulturelle Schwerpunkte und Projekte im Fremdsprachenunterricht

  • … erweitern und vertiefen ihr Wissen bezüglich der Kulturen in ausgewählten franko- und anglophonen Ländern und Regionen
  • …verstehen es, kulturelle Schwerpunkte in ihrem Unterricht zu integrieren.
  • … erweitern und vertiefen ihr Wissen bezüglich der Kulturen in ausgewählten franko- und anglophonen Ländern und Regionen
  • …verstehen es, kulturelle Schwerpunkte in ihrem Unterricht zu integrieren.

Modul II

Medien und digitale Tools im Fremdsprachenunterricht

  • … setzen sich vertieft mit Fragen und Möglichkeiten der digitalen Bildung im Fremdsprachenunterricht auseinander. 
  • … setzen sich vertieft mit Fragen und Möglichkeiten der digitalen Bildung im Fremdsprachenunterricht auseinander. 

Modul III

Kreative Zugänge im Fremdsprachenunterricht 

  • …erweitern und vertiefen ihre Kompetenzen im Umgang mit ästhetischen Texten, Musik, Bildern, Bewegung und szenischen Arbeiten im Fremdsprachenunterricht. 
  • …erweitern und vertiefen ihre Kompetenzen im Umgang mit ästhetischen Texten, Musik, Bildern, Bewegung und szenischen Arbeiten im Fremdsprachenunterricht. 

Modul IV

Inklusiver Fremdsprachenunterricht

  • …können Lernbarrieren ihrer Schüler*innen erkennen und alternative Zugänge einsetzen, um diese überwinden zu helfen. 
  • …können Lernbarrieren ihrer Schüler*innen erkennen und alternative Zugänge einsetzen, um diese überwinden zu helfen. 

Modul V

Bilingualer Unterricht. CLIL-EMLE

  • …kennen vielfältige praktische Formen und Möglichkeiten des bilingualen Lernens auf der Volksschulstufe.
  • …kennen vielfältige praktische Formen und Möglichkeiten des bilingualen Lernens auf der Volksschulstufe.

Jedes Modul zeichnet sich durch ein attraktives, innovatives Lernsetting aus. Dieses beinhaltet

  • drei Präsenztage mit Inputreferaten, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Workshops
  • ein angeleitetes Selbststudium im Umfang von ca. 12 Stunden sowie 
  • eine Transferaufgabe (Arbeitsaufwand ca. 12 Stunden). Die Transferaufgaben sollen die Verbindung zur praktischen Umsetzung des neu erworbenen Wissens sicherstellen.

Damit ist für jedes Modul mit einem Arbeitsaufwand von ca. 45 Stunden zu rechnen.

Das Profilkursangebot wurde zwischenzeitlich erweitert. Nachfolgend eine Übersicht der Profilkurse, die im Schuljahr 2022/23 angeboten werden: 

  • SHP plus (Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität und/oder Integrative Begabungs- und Begabtenförderung) 
  • Integration (Diversität und Migration im Sozialraum Schule)
  • AHA! Psychische Gesundheit stärken (eine kreative und kritische Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit)

Profilkurse 

Profilkurse sind längere mit ECTS-Punkten versehene Kurse, die den Teilnehmenden in einem Themen- und/oder Fachbereich eine Vertiefung ermöglichen, aber nicht zwingend mit einem CAS-Zertifikat abgeschlossen werden. Aufgrund einer modularisierten Angebotsstruktur können die Teilnehmenden bedarfsorientiert Teile (Module) des Profilkurses besuchen und dabei ihr berufliches Profil stärken

Mit dem neuen Format «Profilkurs» will die Weiterbildung der PH Luzern eine Lücke schliessen zwischen kürzeren Weiterbildungsangeboten von meist 2 bis 3 Halbtagen und umfangreichen sowie länger dauernden CAS/DAS- und MAS-Zertifikatslehrgängen. 

Weitere Informationen zu den Profilkursen gibt es hier:


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