Tagungs-, Event- und Projektmanagement: Jahresrückblick 2022

Nebst den wiederum zahlreichen Aufträgen im Bereich des Eventmanagements konnten einige grössere und hochschulübergreifende Projekte abgeschlossen werden. 

In der Abteilung TEP werden drei thematische Bereiche geführt:

  • Tagungs- und Eventmanagement inkl. digitalen Veranstaltungen (Rita Spichtig)
  • Projektmanagement als Dienstleistungsangebot und Supportprozess an der Hochschule und für Dritte (Janine Wigger Sidler)
  • Schul- und lehrplanbezogenes, überfachliches Thema «Projektunterricht, Projektmanagement und SOL an Schulen» (Erich Lipp)

Tagungs- und Eventmanagement

Nach zwei Jahren mit diversen digitalen Veranstaltungen freute sich das TEP 2022 wieder über diverse Aufträge, die vor Ort stattfinden konnten. Neu fanden die Tagungen vorwiegend in der Aula Sentimatt statt, die sich dank der flexiblen Einrichtungsmöglichkeiten als hervorragende Eventlocation bestätigte.

Zu den grössten Events, die das TEP organisiert hatte, gehörten folgende:

  • LEA Symposium, 3.–4.11.2022
  • HGD-Symposium, 6.–9.10.2022
  • Personalausflug der PH Luzern, 24.8.2022

Team

Aufgrund der neuen Aufgabengebiete konnte das TEP eine neue Mitarbeiterin begrüssen. Seit Anfang 2022 arbeitet Shirin Kurmann im Teilzeitpensum im Tagungs- und Eventmanagement mit.

Projektmanagement an der Hochschule und für Dritte

Auch im Jahr 2022 war das TEP in zentralen Projekten der PH Luzern involviert:

  • Projektleitung «Einführung Projektportfoliomanagement an der PH Luzern» (2020–2022)
  • Co-Projektleitung «Projektmanagement an der PH Luzern: Zentrale Elemente und Anforderungen» (2020–2022)
  • Teilprojektleitung «Einführung Microsoft 365» (2020–2022)
  • Co-Projekt-Leitung «Arbeiten am Campus Horw» (2021–2022)

Im Rahmen des Projekts «Einführung Microsoft 365, Teilprojekt Projektmanagement» konnte eine neue Projektmanagement-Plattform auf dem Intranet (Zugang nur für Mitarbeitende) der PH Luzern mit einem klaren Projektmanagement-Prozess, Good-Practice-Beispielen, Vorlagen und Tool-Tipps erstellt werden.

Projektunterricht, Projektmanagement und SOL an Schulen

Im zweiten Halbjahr wurden vom ZIPP Weiterbildungen vor Ort durchgeführt und das Team einigte sich zu Grundsätzen, zu Möglichkeiten und zu Grenzen von Selbstorganisiertem Lernen (SOL). Dabei wurde diverse Fachliteratur in diese Überlegungen zu SOL miteinbezogen. Zudem wurde erstmals ein Mikro-Kurs zum Thema Projektwoche mit Partizipation für Lehrpersonen und Schulleitungen der Primarstufe angeboten. Einer der Schwerpunkte im Herbst war die Aktualisierung der Lehrmittel, die beim Berner Schulverlag erschienen sind. Neu soll ein digitales Lehrmittel, das im Jahr 2022 zur Verfügung stehen soll, den Projektunterricht unterstützen. Weiter sollen im Jahr 2022 erste Weiterbildungen im Bereich SOL – eine Anfrage ist schon in der Pipeline – realisiert und eine Tagung zu SOL im Zeithorizont 2022/23 konzipiert werden.

Kontakt


spacer