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Schwerpunkte
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Das Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG) der PH Luzern umfasst sieben Schwerpunkte, fünf mit einem Schulfachbezug und zwei überfachliche: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG KU/PS), Naturwissenschaften und Technik (NT), Geographie (RZG), Wirtschaft und Haushalt (WH), Ethik und Religionen (ER), Global Issues Teaching (GIT) sowie Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE).
Insgesamt arbeiten 44 Projektmitarbeitende bzw. Projektleitende sowie 7 Hilfsassistierende am Institut, mit Pensen zwischen 5 und 50 Prozent. Der Drittmittelumsatz betrug im Jahr 2022 rund CHF 1,35 Millionen. Damit überstieg er auch im abgelaufenen Jahr die Grundfinanzierung. Insgesamt konnten über 50 Projekte finanziert werden. In der Folge werden die laufenden Dissertationen sowie die grösseren Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrmittelprojekte vorgestellt, die im Verlauf des 2022 gestartet, bearbeitet oder abgeschlossen wurden.
Alle fünfzehn am IF NMG durchgeführten Dissertationen sind Teil des länderübergreifenden Promotionskollegs der PH Heidelberg und der PH Luzern. Das Promotionskolleg umfasst individuelle Methodenberatung, monatliche Austauschforen sowie eine jährliche Doktorierendentagung. Das Kolleg wird für 4 Jahre vom SBFI finanziell unterstützt. Im Verlauf des Jahres haben zwei Forschende ihr Dissertationsprojekt gestartet, und zwar zu folgenden Themenbereichen:
Acht weitere Dissertationen standen mitten in der Haupterhebungsphase:
Schliesslich konnten fünf Dissertierende die Auswertungsphase abschliessen. Die erstgenannte Dissertation wurde erfolgreich abgeschlossen, die zweitgenannte wurde zur Begutachtung an der PH Heidelberg eingereicht:
Dank Karriereförderinstrumenten des Bundes können seit 2021 je eine Wissenschaftlerin und drei Wissenschaftler für drei Jahre bei ihrer fachdidaktischen Forschung unterstützt werden:
Als Vorbereitung für Forschungsanträge bei Stiftungen und dem SNF wurden im Verlaufe des Jahres 2022 mittels interner Anschubfinanzierung Vorstudien im Hinblick auf mögliche Dissertationen gestartet:
Die meisten grösseren Entwicklungsprojekte laufen schon seit längerer Zeit, teilweise seit mehreren Jahren, u.a. die folgenden:
Die nachfolgenden Entwicklungsprojekte konnten im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen werden:
Von den fünf neu dazugekommenen Entwicklungsprojekten haben drei einen engen Bezug zur Bildung in Nachhaltiger Entwicklung:
Eines der laufenden Lehrmittelprojekte konnte erfolgreich abgeschlossen werden:
Da die Kantone die Einführung in den Lehrplan 21 beendet haben, gehen die Anfragen hinsichtlich Lehrmittelentwicklung für die Volksschulstufe zurück. So umfasst ein bedeutender Teil der noch laufenden Lernmaterialprojekte die Tertiärstufe:
Im Dienst der Übersichtlichkeit musste auf die konkrete Nennung etlicher kleinerer, aber genauso erfolgreicher Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrmittelprojekte verzichtet werden. Sie alle hätten es ebenfalls verdient, erwähnt zu werden, denn auch kleinere Projekte benötigen das volle Engagement der Projektleitenden und -mitarbeitenden. Gerade dieses hohe Engagement ist ein Merkmal aller Mitarbeitenden des IF NMG. Allen Forschenden und Entwickelnden gebührt deshalb ein ganz grosser Dank für ihren unermüdlichen Einsatz.