|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Zentrum für Hochschuldidaktik unterstützt Dozierende und Lehrverantwortliche in ihren Lehraufgaben und ist gleichzeitig kritischer Beobachter der Hochschullehre: beides in der Absicht, Lehre gemeinsam weiterzuentwickeln.
Das Zentrum für Hochschuldidaktik versteht sich (u.a.) als interne Austauschplattform und Drehscheibe für Lehrprojekte und Lehrinnovation. Dies wird beispielsweise mit der neu erstellten Intranet-Seite unterstrichen oder mit dem Projekt «Digitale Lehrpraxis» realisiert, das Erfahrungen betreffend digitaler Lehrpraxis der PH-Lehrenden sichtet und das Wissen in geeigneter Form zur Verfügung stellt. Angestrebt wird der Aufbau eines Lehr-Netzwerkes (Community of Practice), das den Austausch über Lehre erleichtert und damit kollegiale Unterstützung bietet.
Openness ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Leitidee von Wissenschaft und Hochschulen geworden. Im Bereich der Lehre geht es dabei insbesondere um frei zugängliche Bildungsmaterialien. Welche Bedeutung haben solche Open Educational Resources (OER) für die Pädagogische Hochschule Luzern, welche Leitlinien bestimmen unseren Umgang? Das Zentrum für Hochschuldidaktik hat – im Anschluss an frühere Projektarbeiten und im Austausch mit interessierten Kolleginnen und Kollegen und Lehr- sowie Bibliotheksverantwortlichen – ein Policy-Paper erarbeitet, das nun von der Hochschulleitung verabschiedet wurde und in drei Jahren nochmals überprüft werden soll.
Wohin entwickelt sich die Hochschullehre? Was zeichnet Lehrräume der Zukunft aus? Wie kann Berufswirklichkeit ins Studium integriert werden? Welche Rolle spielen Studierende in unserer Hochschulgemeinschaft?
Lehrqualität setzt auf diskursive Verständigung, Lehrentwicklung ist ein kooperatives Vorhaben. In einigen Projekten erproben und evaluieren wir in unserer Hochschule erweiterte Formen, sei dies zu Lernräumen (Campus-Horw-Projekt Lehr- und Lernräume der Zukunft), unter Verwendung neuer Technologien (Projekt Mitten drin – 360°-Videografie) oder mit Einbezug von Studierenden (Projekt E-Tutorate).