Umgang mit Lehrpersonenknappheit

Um dem Mangel an Lehrpersonen zu begegnen, bietet die PH Luzern weiterhin attraktive Studienangebote und entwickelt sie weiter. 

 

Besonders erfreulich für die PH Luzern und im Zusammenhang mit den Bemühungen bezüglich Massnahmen gegen die Lehrpersonenknappheit ein wichtiges Signal: Die Anmeldezahlen für das neue Studienjahr 2023/24 blieben auf hohem Niveau. Es starteten über 650 Erstsemestrige mit ihrer Ausbildung zur Lehrperson. Insgesamt waren rund 2500 Studierende im Jahr 2023 an der PH Luzern eingeschrieben.

Der Quereinstieg bildet einen wichtigen Zugang und die Kenntnisse und Erfahrungen aus dem vorangehenden Berufsleben sind wertvoll für den Lehrberuf. Wer an einem Quereinstieg in den Lehrberuf interessiert ist, hat für die entsprechende Ausbildung an der PH Luzern verschiedene Optionen: Aufnahme «sur dossier», Vorbereitungskurse für Niveau I oder Niveau II und, für Personen mit einem Hochschulabschluss, den direkten Zugang in ein spezifisches Studienprogramm SEK I oder in den Studiengang Schulische Heilpädagogik.

Um dem Fachkräftemangel auch im Bereich der Schulischen Heilpädagogik entgegenzutreten, ermöglichen neue Angebote den schrittweisen Erwerb der heilpädagogischen Kompetenzen, über welche Fachpersonen in der integrativen Förderung verfügen sollen. Dank umfangreichen Bemühungen und intensiver Kooperation im Rahmen der jüngsten Studienplanreform konnten die Aus- und Weiterbildungsangebote systematisch aufeinander abgestimmt werden. Die Basis dafür bildet ein Kerncurriculum, der so genannte «Nukleus». Dieses innovative Konzept kann mit Studienbeginn Herbst 2024 vollumfänglich umgesetzt werden.


Kontakt

Prorektor Ausbildung
Reinhard Hölzl
Prof. Dr. rer. nat.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
reinhard.hoelzl@phlu.ch
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