|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Um die Fremdsprachen auf allen Stufen zu stärken, wurde erneut ein modular aufgebauter Profilkurs mit dem Titel «Fremdsprachen» von der PHLU ausgeschrieben. Das Angebot richtet sich an Fremdsprachenlehrpersonen, die ihre Kompetenzen in diesem Bereich vertiefen und erweitern möchten. In den einzelnen Modulen werden aktuelle Themen diskutiert, wie beispielsweise der Umgang mit Medien und digitalen Tools oder die Chancen und Herausforderungen des inklusiven Fremdsprachenunterrichts.
Auch dieses Jahr wurde das vielfältige Weiterbildungsprogramm rege genutzt. So hat beispielsweise der online durchgeführte Micro-Kurs «Teaching Lexis in the 21st century» des preisgekrönten Engländers Russell Stannard bei Studierenden und amtierenden Lehrpersonen grossen Anklang gefunden.
Mit einem Schwerpunkt auf den Umgang mit Heterogenität im Fremdsprachenunterricht unter einem allgemeinen und einem spezifischen Blickwinkel auf «native speakers» wurden zwei Weiterbildungsveranstaltungen erfolgreich durchgeführt.
Die überarbeitete Version des Lehrmittels «Young World» kommt in der Praxis gut an und mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde «Open World» nun als obligatorisches Lehrmittel für den Zyklus 3 eingesetzt, womit die Kohärenz zwischen Zyklus 2 und 3 gewährleistet ist.
Die Begleitkurse, welche für die Arbeit mit «Open World» noch angeboten wurden, stiessen nur noch vereinzelt auf Interesse, was den Schluss zulässt, dass das Lehrmittel in der Praxis bereits gut implementiert ist. Dies bedeutet für das bevorstehende Weiterbildungsprogramm, dass lediglich ein Einführungs- und ein Begleitkurs zu «Open World» angeboten werden.
Im kommenden Weiterbildungsjahr stehen, neben dem Umgang mit Heterogenität im Fremdsprachenunterricht (v. a. in Bezug auf «native speakers»), Kursangebote zu weiteren aktuellen Trends wie Umgang mit KI, «deep thinking», selbstorganisiertem Lernen oder «linguistic landscape» auf dem Programm.
Zur Stärkung des Fachs Französisch bot die Bildungsdirektorenkonferenz Zentralschweiz auch 2023 Lehrpersonen der Zyklen 2 und 3 die Möglichkeit, für ihre Klassen vielfältige Ateliers aus dem Angebot «allons-y, parlons!» zu buchen.
Da seit dem Schuljahr 2019/20 alle Klassen des Zyklus 2 mit «dis donc!» 5 und 6 unterrichtet werden, wurden keine Weiterbildungskurse zum Lehrmittel mehr angeboten. Ein Teil des Weiterbildungsprogramms dieses Jahres bezog sich auf die Sicherheit in der Sprechkompetenz von Lehrpersonen, die im Kurs «A l’aise en français oral» im Fokus stand. Dieser Kurs richtete sich an Lehrpersonen der Zyklen 2 und 3, musste jedoch mangels Anmeldungen abgesagt werden. Auch der ausgeschriebene Weiterbildungskurs «rencontres», der sich ans gleiche Publikum richtet und sich der Organisation eines Klassenaustauschs gewidmet hätte, musste abgesagt werden.
Das Lehrmittel «dis donc!» 7/8 ist mittlerweile in den Schulen gut implementiert. Dies zeigt sich darin, dass der Einführungskurs für «dis donc!» 7/8 2023 erstmals nicht mehr zustande kam.
Der Einführungskurs zu «dis donc!» 9 und der Begleitkurs zu «dis donc!» 9 wurden jedoch rege gebucht und konnten durchgeführt werden.
Ebenfalls auf Interesse der Lehrpersonen stiess der Kurs «Auch Kinder mit englischer oder französischer Muttersprache wollen gefördert werden». Dieser kam ebenfalls zustande.
Im Zyklus 3 suchten einige Französischlehrpersonen Beratung in der Frage, anhand welcher Methoden, Lehrmittel, Webseiten usw. Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine im Regelunterricht bzw. mit Zusatzunterricht die fehlenden Kenntnisse im Fach Französisch aufholen können.
Eine Schule bat um einen Input für ihre Französischlehrpersonen der Zyklen 2 und 3 zur Gestaltung eines lernwirksamen Übergangs vom Zyklus 2 in den Zyklus 3 im Fach Französisch. Dieser Input wurde sehr geschätzt und wird im Schuljahr 2023/24 Schulen als Holkurs angeboten.