|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Neben der fachlichen Beratung von Jeannette Polloni als Beauftragte Lehrmittel bei der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) wurden Anfragen von einzelnen Schulleitungen und Lehrpersonen beantwortet.
Wiederum wurden in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Weiterbildung der PHLU verschiedene Kurse der Mathematikdidaktik initiiert und umgesetzt. Der Hauptfokus lag dabei auf Kursen zur Neuausgabe «Schweizer Zahlenbuch 1 bis 4» und auf der Entwicklung eines Angebotes zum sprachfördernden Mathematikunterricht im Zyklus 1. Für den sprachfördernden Unterricht wurden anlässlich zweier Micro-Kurse Unterlagen zur konkreten Umsetzung passend zu Mathwelt1 und zum Zahlenbuch1/2 zur Verfügung gestellt.
Für das Schuljahr 23/24 wurden die letzten fehlenden Planungshilfen für die Neuausgabe «Schweizer Zahlenbuch 1 bis 4» entwickelt. Für Lehrpersonen mit Jahrgangsklassen wurde eine Planungshilfe für das 4. Schuljahr und für Lehrpersonen mit jahrgangsgemischten Klassen wurde eine Jahresplanung für das 3. und 4. Schuljahr inkl. konkreten Vorschlägen für gemeinsame Lernanlässe entwickelt. Diese stehen auf der Website des DVS zur Verfügung.
Das Angebot der Zusammenstellungen der notwendigen Materialien für den handlungsorientierten Unterricht wurde mit den Listen für das Zahlenbuch 3 und 4 vervollständigt.
Zwecks Vernetzung zum Thema «Sprache und Mathematik» wurde ein PH-übergreifendes Workshopangebot der PH Zürich genutzt und eine GDM-Tagung zum gleichen Thema an der PH Zug besucht.
Rita Krummenacher wird das Thema «sprachfördernder Mathematikunterricht» weiter vertiefen und weitere Materialien zur Unterstützung von Lehrpersonen entwickeln.
Im Projekt «Schulen für alle» wird sie die Bausteingruppe «Differenzierung in Lernarrangements» als Expertin unterstützen.
Nebst den verschiedenen Einzelberatungen von Lehrpersonen und Schulleitungen zu Lehrmittel, Planungshilfen und insbesondere dem Unterricht im Niveau C wurde in diesem Jahr an der Erprobung des neuen mathbuch teilgenommen. Die Evaluation der BM-Aufnahmeprüfung bildete wie jedes Jahr einen Schwerpunkt, zumal dieses Jahr eine neue Umsetzung mit nur einer Prüfung und einem Validierungsteam anstelle der Einzelvalidierung durchgeführt wurde. Die Durchführung von Lernpass/Stellwerk wirft weiterhin Fragen auf.
Die auf das Schuljahr 22/23 neu konzipierten Kurse fanden wenig Anklang. Für das kommende Weiterbildungsjahr wird wieder auf einen praktischen Kurs gesetzt. Zudem werden die Lehrmitteleinführungen zum mathbuch aufgegleist.
Die Fachberatung evaluiert verschiedene Lehrbücher, Lehrwerksteile und online-Publikationen. Die neu erschienen Lehrwerksteile «klick» und «top» vom Zürcher Lehrmittelverlag bieten beim entsprechenden Lehrmittel einen fachdidaktischen Mehrwert. Vielen weiteren insbesondere online zur Verfügung gestellten Publikationen fehlt oft eine solide fachdidaktische Basis, weshalb sie nicht oder nur marginal, im Rahmen eines Unterstützungsangebots, sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können. In Zusammenarbeit mit Studierenden der PH Luzern wurden weiterentwickelte Aufgaben zum Problemlösen auf dem Fachnetzwerk «zebis» publiziert, die Lehrpersonen frei zugänglich sind und deren Repertoire an gehaltvollen Aufgaben erweitert.
Kooperationen fanden neben der DVS mit dem Gremium Mathematik der Aufnahmeprüfungen für die BM statt.
Nebst der Onlinekursen und Workshops der GDM wird auch weiterhin an fachspezifischen Weiterbildungen der PH Freiburg teilgenommen.
Für das Schuljahr 2024/25 wird im Hinblick auf die Lehrmittelneuauflage des mathbuchs ein erhöhtes Beratungsbedürfnis erwartet.