Pädagogisches Medienzentrum: Jahresrückblick 2023

Nach der mehr als einjährigen Durststrecke mit reduzierten Personalressourcen ist das PMZ nun wieder mit voller Besetzung und Kraft unterwegs. Dies hat ermöglicht, einige Neuerungen ins PMZ-Angebot aufzunehmen, Angebote auszuprobieren sowie Dienstleistungen anzupassen und sichtbar zu machen. Highlight 2023: der neue, zweiminütige PMZ-Imagefilm.

Jahresrückblick

Personelles

Gleich drei neue Mitarbeitende haben 2023 ihre Arbeit im Team des PMZ aufgenommen: Alfred Daniel folgt auf Heinz Joho und Gerhard Becker, die sich beide in den verdienten Ruhestand verabschiedeten, Sophia Leguizamón folgt auf Claire Gartner und Dagmar Torkler, deren Stellen nach ihren Pensionierungen 2022 längere Zeit vakant blieben, und Nico Piazzalonga ist nach Lea Schlumpf der neue Lernende im PMZ.
Heinz Joho, langjähriger Kurierfahrer, war während sieben Jahren einmal pro Woche unterwegs fürs PMZ, um Medien zuverlässig und pünktlich an die vier Abholorte des PMZ im Kanton zu liefern.

Gerhard Becker hat dem PMZ mit grossem Einsatz in der Ausleihe über die schwierige Zeit im Jahr 2022 hinweggeholfen. Mit viel Engagement und Freude hat er neben der Arbeit in der Ausleihe noch eine Ausstellung zum Thema «Schule von gestern» auf die Beine gestellt.

Lea Schlumpf hat im Sommer erfolgreich ihre Lehre als Fachfrau Information und Dokumentation abgeschlossen. Das PMZ sagt allen Abgängerinnen und Abgängern herzlichen Dank für ihr grosses Engagement und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Neben den momentan vielen Wechseln gibt es aber auch viel Beständigkeit und Kontinuität. Das PMZ kann auf ein starkes Kernteam zählen, das die Herausforderungen der letzten zwei schwierigen Jahre unermüdlich mitgetragen und Angebot und Dienstleistungen stabil gehalten hat.

Neue Rechercheangebote – auch für Wieder- und Quereinsteigende

«Die Kunst des Recherchierens»: Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe der PH-Bibliotheken ist es dem PMZ gelungen, vor allem auch Anliegen der Schulpraxis in das Angebot zu packen. So richten sich diese höchstens 30-minütigen Online-Angebote speziell an Lehrpersonen. «Relevante Literatur schneller finden: Die richtigen Suchbegriffe und Suchtechniken verwenden» oder «Tipps und Tricks für die Fachrecherche» sind nur zwei Titel aus der Veranstaltungsreihe, die im Herbst gestartet hat.

2023 wurden auch erstmals PMZ-Einführungen für Wieder- und Quereinsteigende angeboten. In Zusammenarbeit mit der Ausbildung der PH Luzern konnten diese Nutzendengruppen ebenfalls rasch und unkompliziert das Angebot kennenlernen und wissen nun, welche Unterstützung sie für ihre herausfordernde Aufgabe in der Unterrichtspraxis vom PMZ erwarten dürfen.

 

Neue Öffnungszeiten? – Testmonat September

Im September 2023 öffnete das PMZ ganze fünf Mal seine Tore an einem Samstag. Diese Samstagsöffnungen sollten vor allem Bibliotheksnutzenden, die unter der Woche keine Zeit oder einen längeren Anfahrtsweg haben, neue Möglichkeiten bieten, das PMZ vor Ort zu besuchen.  

Insgesamt haben 35 Personen von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Begleitend zu den erweiterten Öffnungszeiten wurde auch eine kurze Umfrage bei den Bibliotheksnutzenden durchgeführt.

Die positiven Rückmeldungen von Bibliotheksnutzenden und die Ergebnisse der Umfrage haben das PMZ dazu bewogen, im Jahr 2024 den Test mit den Samstagsöffnungen fortzuführen. Somit wird das PMZ ab Januar 2024 einmal pro Monat am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet sein und den Lehrpersonen eine weitere bzw. bessere Möglichkeit bieten, das Angebot zu nutzen.

 

«Die Ideenreichen» – Zusammenarbeit mit dem Zentrum Theaterpädagogik (ZTP)

Ergänzend zu den «Sprachstarken» bieten «Die Ideenreichen» zusätzlich sinnlich wahrnehmende, theaterpädagogische Zugänge zur Sprach- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Die Spielformen, Übungen und Unterrichtsideen wurden vom ZTP der PH Luzern entwickelt und zusammengestellt. Gemeinsam bieten die beiden Abteilungen unterschiedliche Workshop-Formate für Schulklassen oder Lehrpersonen-Teams an.

 

Hublets

Seit Herbst sind digitale Inhalte des PMZ auf sogenannten Hublets verfügbar. Die sechs mit Bibliothekskarte ausleihbaren Tablets sind für die Nutzung innerhalb des PMZ gedacht. So können digitale Sammlungen, Zeitschriften sowie eine Vielzahl an Apps zum Lernen, Spielen, Arbeiten, Streamen am jeweiligen Lieblingsort im PMZ in Ruhe angeschaut werden. Die Hublets können vom PMZ (mit speziellen thematischen Profilen) auch für interne Schulungen genutzt werden.


Bewährte Angebote und Dienstleistungen

Ausstellungen und Veranstaltungen

Natürlich sind alle PMZ-Medien über das Recherche-Tool swisscovery RZS auffindbar und natürlich kann man auch einfach ins PMZ zum Stöbern kommen. Ein grosser Mehrwert, den das PMZ aber immer bietet, ist, aktuelle Medien thematisch und attraktiv zu präsentieren und damit sichtbar zu machen. Dies sowohl vor Ort als auch digital via Website und Instagram. Und verstärkt arbeitet das PMZ mit Dozierenden und Fachschaften zusammen. Dies ermöglicht, Ergebnisse und Erkenntnisse der PH Luzern den Lehrpersonen aus der Praxis niederschwellig zugänglich zu machen. Hier eine Auswahl an Ausstellungs- und Veranstaltungsthemen aus dem Berichtsjahr, die die Vielfalt der PMZ-Medien sichtbar macht: 

  • BiblioWeekend 2023, Motto «Segel setzen»
  • Die Schule von Gestern: Schulbücher, Kinder-/Jugendbücher und Sachbücher von 1780 bis 1920
  • Elternarbeit (Ausstellung)
  • Neue Bilderbücher (Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Deutsch und Englisch)
  • Menschlicher Körper > Verbunden mit Präsentation neuer Medienkisten aus dem Life Science Zurich Learning Center der ETH Zürich, zum Beispiel «Anatomie und Physiologie des Menschen» (Zyklus 3)
  • Nachhaltigkeit – eine Woche Kleidertausch mit Repair-Atelier. Eine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten sowie der StudOrg.
  • Schullesungen / Begegnung mit Federica de Cesco im PMZ (Zusammenarbeit mit Leseförderung Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI)
  • Keramikleuchten > Studierendenarbeiten aus den Herbstblockwochen Design und Technik, ergänzt mit Material aus dem PMZ zu den Themen Keramikarbeiten und Licht
  • Thementische, unter anderem zu den Themen Vorlesen, Krieg und Flucht, Frieden, Linkshändigkeit, Achtsamkeit

 

Einführungen

Für die unterschiedlichen Nutzendengruppen wurden angepasste Einführungsveranstaltungen angeboten, um das PMZ kennenzulernen und/oder bei individuellen Anliegen beraten zu werden. Zu den Nutzenden dieser Angebote gehören rund 600 Personen.

  • Alle neuen Grundjahrstudierenden
  • Mentoratsgruppen in der Vorbereitung auf ihre Praktika
  • Lehrpersonen, die den obligatorischen Sommerkurs besuchen
  • Wiedereinsteigende
  • Quereinsteigende
  • Dozierende und Mitarbeitende der PH Luzern

 

Ausleihe, Kurierdienste

Der Alltag läuft hauptsächlich dadurch, dass das PMZ während 45 Stunden pro Woche geöffnet ist und dass im Hintergrund von der Erwerbung über die Katalogisierung, Beschlagwortung und Bereitstellung bis zur Ausleihe möglichst alles reibungslos läuft. Das ist uns 2023 sehr gut gelungen.

Auch die Kurierdienste innerhalb der Stadt Luzern sowie der PMZ-eigene Landkurierdienst, der die Medien einmal pro Woche an Aussenstandorte bringt, sind verlässliche Dienstleistungen, die die Lehrpersonen im Praxisalltag unterstützen.

Das PMZ in Zahlen


Ausblick

  • Erweiterte Öffnungszeiten. Zusätzlich zu den gewohnten Öffnungszeiten ist das PMZ auch einmal pro Monat am Samstag geöffnet.
  • Für 2024 hat das PMZ bereits wieder verschiedenste Ausstellungen geplant – unter anderem zu den Themen Mehrsprachigkeit/Fremdsprachigkeit, Experimente, Vögel.
  • Dritte Ausgabe des BiblioWeekend (22.–24. März 2024): Das PMZ ist wieder mit dabei und öffnet seine Türen zu ungewohnten Zeiten. Thema «Zu Tisch!»
  • Erweiterung des Selbstabholregals
  • Ausweitung der Veranstaltungsreihe «Die Kunst des Recherchierens»

Timeline


Kontakt

Leiterin PMZ
Irene Schuler
Informationsspezialistin FH
Sentimatt 1
6003 Luzern
irene.schuler@phlu.ch
Portrait
spacer