Zentrum Medienbildung und Informatik: Jahresrückblick 2023

Viele neue Projekte, mehrere Unterrichtseinheiten, zahlreiche ZEMBIInputs zu unterschiedlichen Themen: Im Jahr 2023 hat das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI vielfältige und wissenschaftsgestützte Dienstleistungen für das Schulfeld konzipiert, geplant und umgesetzt.

Jahresrückblick

Ein Highlight des Jahres 2023 war die Realisation des Imagefilms unseres Zentrums. Es ist uns gelungen, in einem kurzen einminütigen Film zu zeigen, was das ZEMBI ist und was wir machen. Der Film wurde komplett vom ZEMBI-Team konzipiert und umgesetzt. Wie jedes Jahr wurde ein Medien- oder Informatikprojekt ins Leben gerufen, 2023 der Workshop «Informatik begreifen». Er unterstützt Lehrpersonen aller Zyklen vor Ort in einem niederschwelligen und praxisorientierten Setting. Praxisorientiert präsentierte sich auch das Format ZEMBIInput. Es war ein wichtiger Pfeiler 2023 mit insgesamt zehn verschiedenen Online-Veranstaltungen. Dadurch konnten knapp 300 Personen erreicht werden. Ein neues Gefäss wurde mit der Idee eines eigenen Podcasts auf den Weg gebracht. Die ersten Folgen wurden Ende Jahr veröffentlicht. Jeweils am Ersten eines Monats wird künftig eine Folge «Aus der Schule geplaudert» ausgestrahlt. Der erste Beitrag wurde bereits am 1. Dezember 2023 gesendet. Und auch in diesem Jahr konnte das ZEMBI zwei konkrete Unterrichtseinheiten publizieren: Zum einen wird mit dem Storytelling-Tool «Twine» gearbeitet, zum anderen gibt es interaktive Unterrichtsmaterialien zum Thema «Audiovisuelle Sprache». Im Bereich Leseförderung erreichten die jährlichen Schullesungen 2023 über 600 Klassen. Kinder und Jugendlichen kamen in den Genuss, Autorinnen und Autoren live zu erleben. Die Bilderbuchsammlung schliesslich widmete sich zahlreichen Buchbesprechungen und neuen Märchenboxen, vor allem aber einem multimedialen «Nussparcours» – der temporär direkt im Pädagogischen Medienzentrum zum Ausprobieren bereitsteht.

Das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI steht Lehrpersonen aller Stufen offen und bietet umfassende Beratung in Fragen des integrierten Unterrichts von «Medien und Informatik», der Bibliotheks- und Medienpädagogik, der Informatikpädagogik sowie der Leseförderung. Medienbildung und informatische Bildung umfasst die verschiedensten Aspekte des Unterrichtens mit und über Medien und Informatik und soll bei Kindern und Jugendlichen zu einer hohen Kompetenz führen.

Das ZEMBI unterstützt zum einen Schulen und Lehrpersonen im Einsatz bzw. bei der Thematisierung von Medien und Informatik im Unterricht. Zum anderen bietet das ZEMBI Informationsveranstaltungen und Kurse für interessierte Eltern an, zum Beispiel in den Bereichen Computerspiele, Internet und Smartphones. Ziel aller Mitarbeitenden ist es, Interessierte sowohl in Sachen Leseförderung als auch im Einsatz von Medien und Informatik in pädagogischer sowie in didaktischer und technologischer Hinsicht individuell zu beraten und zu unterstützen.

Fokus: ZEMBI Imagefilm 

Seit Längerem war der ZEMBI-Imagefilm in Planung. Da während der Covid-Zeit maskenverhüllte Gesichter Filmaufnahmen unattraktiv machten, war es im Frühling 2023 endlich so weit: Die Dreharbeiten konnten durchgeführt und der Film mit einem professionellen Sprecher montiert und fertiggestellt werden. Das ZEMBI-Filmteam zeigt mit dieser internen Produktion sein Können. Ein Projekt, das wertvolle (Lern-)Erfahrungen ermöglichte, gerade auch hinsichtlich weiterer Videoaufträge. 

Der ZEMBI Imagefilm ist hier zu sehen.

Fokus: Informatik begreifen 

Dazulernen können auch Lehrpersonen – im Workshop «Informatik begreifen». Vor allem aber werden sie ermutigt und dazu befähigt, mit der Klasse im Unterricht in der Informatikkompetenz MI2.2 («Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen») zu arbeiten. Insgesamt wurden und werden über 100 Lehrpersonen mit diesem Workshop erreicht. Und wie läuft das inhaltlich ab? Nach einem kurzen Inputteil setzen sich die Lehrpersonen in praktischer Arbeit mit dem Thema auseinander. Stufengerecht beraten, erstellen sie selbst Programmierungen, wagen sich an Roboter und testen Umsetzungsideen. Praxisbeispiele fliessen mit ein und Unterlagen, die 1:1 im Unterricht eingesetzt werden können, stehen zur Verfügung. 

Alle Informationen zum Projekt sind hier zu finden.

Fokus: : ZEMBIInput 

Nach der Etablierung des stündigen Online-Formats ZEMBIInput im Jahr 2022 wurden 2023 insgesamt zehn verschiedene Themen aufgegriffen. Zum Thema «Verschwörung» gab es eine Unterrichtseinheit zu entdecken, insgesamt zweimal stand das Thema «künstliche Intelligenz» im Fokus. Ausserdem präsentierten die Leseförderung und die ZEMBI-eigene Bilderbuchsammlung ihr Angebot. Weitere ZEMBIInputs waren: «Making», «Social Media» und «Informatik im Zyklus 1». Das Format ist äusserst beliebt und auch für 2024 sind acht bis zehn verschiedene ZEMBIInputs geplant. 

Alle Informationen sind hier zu finden.

Fokus: ZEMBI-Podcast «Aus der Schule geplaudert» 

Schule geht alle an, Schule ist immer im Gespräch, Schule ist am Puls der Gesellschaft: Im ZEMBI-Podcast «Aus der Schule geplaudert» erzählen Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln von ihren persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen, Highlights und Herausforderungen in und mit der Schule. Gäste sind Lehrpersonen, Studierende, Schulleitende, Autorinnen und Autoren, Kursteilnehmende, Eltern, Dozierende, Forschende, Lernende und Lehrende und viele mehr. 

Zu allen Informationen und Folgen geht es hier.

Fokus: Unterrichtseinheiten

Unterrichtsmaterial für die Schulen bereitzustellen, war auch 2023 zentral. Speziell hervorzuheben sind zwei Themen:

Unterrichtseinheit «Video und Film – Audiovisuelle Sprache verstehen»
Videos und Filme können fesselnd, abwechslungsreich und cool, manchmal aber auch langweilig sein. Wer Videos schaut, lässt sich meist davon unterhalten und berieseln. Richtig spannend wird es, wenn man die Sprache der Filmemachenden kennt und versteht. Die Grundlagen der Film- und Videosprache lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser interaktiven Lerneinheit auf zebis.digital kennen.
Hier geht es zu den Informationen und den Materialien.

Unterrichtseinheit Twine
Eine eigene Geschichte entwickeln. Interaktive Erzählstrukturen planen. Kreativ sein. Das alles ist möglich mit dem Online-Tool Twine. Das ganze Projekt ist in drei Teilbereiche gegliedert und umfasst insgesamt mehr als zehn Lektionen (je nach Einsatz). Zu jedem Teilbereich sind Unterrichtsplanungen, Tutorialvideos und Präsentationsfolien verfügbar. Das Material ist direkt und 1:1 im Unterricht einsetzbar.
Unter diesem Link sind alle Informationen sowie das Unterrichtsmaterial und Tutorialvideos zu finden.

Fokus: «Nussparcours «Jetzt geht’s um die Nuss» 

Auf der Grundlage des Bilderbuchs «Fünf Nüsse für Eichhörnchen» wurde eine «analoge» Nusssuche in der Bilderbuchsammlung erstellt. Der multimediale Parcours, bei dem in Rätsel verpackt fünf Nüsse zu suchen und zu finden sind, ist für Kinder ab fünf bis neun Jahre konzipiert und fördert unterschiedliche Sinne (Sehen, Fühlen/Tasten, Hören). Der Nussparcours ist temporär (bis Frühling 2024) und kostenlos sowie barrierefrei zugänglich. 

Alle Informationen zum Nussparcours sind hier zu finden.


Weitere Themen

Bibliotheksarbeit

Der «Zertifikatskurs Bibliosuisse für angehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von öffentlichen Bibliotheken» wurde von 18 Absolventinnen am 12. Juni 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs – der Klassiker der Bibliotheksarbeit am ZEMBI – wird auch 2024 nochmals unter ZEMBI-Regie organisiert.

Schullesungen

650 Lesungen mit 50 Autorinnen und Autoren – die Erfolgsgeschichte geht weiter! Um bereits den Studierenden des ersten Semesters die Leseveranstaltungen schmackhaft zu machen, organisierte das ZEMBI gemeinsam mit der Autorin Katja Alves einen Workshop am PHLU-Kulturtag, der von 25 neu- und wissbegierigen Studierenden besucht wurde.

Neuer pädagogischer Mitarbeiter Leseförderung

Anfang September 2023 durften wir Rolf Sägesser als neuen Mitarbeiter im ZEMBI begrüssen. Rolf Sägesser arbeitet als pädagogischer Mitarbeiter im Bereich der Leseförderung, ist ausgebildeter Sekundarlehrer und hat einen Masterabschluss im Bereich integrative Förderung.

Bilderbuchsammlung

Die zahlreichen Volks- und Kunstmärchen in unterschiedlichen Ausgaben haben einen neuen Standort erhalten, bilden eine Märchenecke und laden mit dem Märchentelefon zum Schmökern, Lesen und Hören ein. Dazu sind auch zwei Märchenkisten mit Material entstanden zu «Frau Holle» und «Die Bremer Stadtmusikanten». Beide Kisten sind ausleihbar und in der Schule (Zyklus 1, Anfang Zyklus 2) einsetzbar.

ExpertKids 2.0

Das Projekt «ExpertKids 2.0» wurde im Jahr 2023 weitergeführt. Die beteiligte Lehrperson entschied sich dabei vorgängig für ein Medien- (Video, Audio, Bild) oder für ein Informatikprojekt. Mitarbeitende des ZEMBI führten anschliessend mit einer Delegation der Klasse im Schulhaus auf das Projekt abgestimmte «ExpertKids-Workshops» durch. Bei der Umsetzung konnten die so zu «ExpertKids» ausgebildeten Kinder ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im entsprechenden Anwendungsbereich unterstützen. Das ZEMBI begleitete die Lehrpersonen zusätzlich bei der Projektplanung, was auch bei künftigen Projekten der Fall sein wird.

Podcast-Projekt

Das im Jahr 2022 lancierte Podcast-Projekt «Hier bin ich zu Hause» motivierte über 70 Klassen dazu, einen Podcast zu produzieren. Das ZEMBI unterstützte die Lehrpersonen mit Materialien und Unterlagen. Alle Podcasts sind hier zu finden.

Videoproduktionen

Im Lauf des Jahres setzte das ZEMBI-Videoteam diverse interne Videoprojekte um. Von der Beratung über das Erstellen eines Konzepts bis zur gestalterischen und technischen Umsetzung und Postproduktion bietet das ZEMBI massgeschneiderte Lösungen an. Unter anderem war das Videoteam 2023 im Einsatz für videografische Umsetzungen von Unterrichtssituationen, Gesprächen, Grussworten sowie Theaterstücken, aber auch für komplexere Aufträge in den Bereichen PR, Dokumentation und Ausbildung. Ausserdem hat sich das Mediamatik-Team im Bereich «Videoproduktion» weitergebildet.

Technische Einführung und Geräteausleihe

Die Ausleihe für technische Geräte sowie die Anleitungen wurden optimiert. Ebenso erhielt der Studiengang Primarstufe eine Einführung in den «Umgang Smartphoneset». 
Alle Geräte sind hier zu finden.

Fachberatung Amt für Volks- und Mittelschulen (AVM) Obwalden

Simona Koch begleitet und berät alle pädagogischen und technischen Betreuungspersonen des Kantons Obwalden im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit dem Amt für Volks- und Mittelschulen Obwalden.

Teilnetzwerke

Mitarbeitende des ZEMBI engagieren sich auch als Leitungspersonen innerhalb der Teilnetzwerke, die von der Dienststelle Volksschulbildung organisiert werden.

  • Medien und Informatik im 1. und 2. Zyklus (Leitung: Andreas Blunschi)
  • Medien- und Informatikprojekte mit digitalen Geräten im 2. Zyklus (Leitung: Andreas Blunschi)
  • Office 365 / Microsoft 365 im Unterricht (Leitung: Simona Koch u. a.)
  • Medien und Informatik im 3. Zyklus (Leitung: Severin Bründler, Fabio Blank u. a.)

Ausblick

Für das Jahr 2024 sind bereits einige umfangreiche Projekte am Start. Im Bereich «Gaming» plant das ZEMBI, eine breite Palette an Dienstleistungen zu veröffentlichen. Neben Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen werden Angebote für Eltern oder ganze Schulhäuser aus einem aus unterschiedlichen Fachpersonen bestehenden Team erstellt. Ein weiteres Ziel ist das Publizieren einer Unterrichtseinheit rund ums Thema «Synchronsprechen».

Natürlich wird auch im Jahr 2024 das Format ZEMBIInput weitergeführt. Die ersten Termine sind bereits definiert und die Themen platziert. Das ZEMBI sieht vor, pro Jahr zwischen acht und zehn ZEMBIInputs anzubieten. Und nicht zuletzt wird «aus der Schule geplaudert»: Der ZEMBI-Podcast wartet auf mit spannenden Personen, interessanten Themen und hoffentlich vielen Hörerinnen und Hörern.


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