|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Fachartikel, Rezensionen, Bücher, Monographien, Kataloge, Lexikonartikel, Lehr- und Lernmaterialen: Im Jahr 2023 erschienen von Mitarbeitenden der PH Luzern mehr als 100 neue Publikationen.
Hofer, F. (2023). Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Partnersuche: Wie Menschen in institutionellen Wohnformen die Suche nach einem Gegenüber erleben. Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz. Bern: Edition SZH/CSPS.
Messmer, K. & Gautschi, P. (2023). Zweierlei Freiheiten: Eine historische Revue zum Franzoseneinfall in Nidwalden 1798. Thun: Pro Libro.
Vogel, D. & Rüst, M. (2023). Besser unterrichten durch Beziehung: Achtsam unterrichten - Lernbereitschaft fördern - mit auffälligem Verhalten umgehen. (1). Ratgeber Sozialkompetenz & Klassenklima. Hamburg: scolix.
Akermann, B. (2023). Kommunikation in der viersprachigen Schweiz. SCHULEkonkret, 128(5), 30-33.
Bühlmann, M., Dinsleder, C. & Tettenborn, A. (2023). Kooperative Praktikumsformate: Flexible Rollengestaltung im Arbeitsbündnis zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 41. Jahrgang(2/2023), 316-334.
Furrer, M. (2023). Fremdplatziert und allein gelassen: zu den Gründen von schlechten Bildungschancen. Bulletin NFP 76: Lebensgeschichten im Zentrum Einblicke in die Forschung des NFP 76,(3), 50-53.
Grob, R. & Kürsteiner, B. (2023). Mit digitaler Lehrkooperation zu einem kritischen Umgang mit Stereotypen im Geographieunterricht. GeoAgenda,(2), 32-35.
Hilscher, D. (2023). Rezension zu: Christine Gundermann, Juliane Brauer, Filippo Carlà-Uhink, Georg Koch, Judith Keilbach, Thorsten Logge, Daniel Morat, Arnika Peselmann, Stefanie Samida, Astrid Schwabe, Miriam Sénécheau, Schlüsselbegriffe der Public History, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2021. traverse - Zeitschrift für Geschichte, 2023(3), 161-163.
Koch, A. & Favre, S. (2023). Guideline for an effective digital pedagogical setup: a first service. eapril 2022 conference proceedings,(6), 186-202.
Koch, A. & Küttel, A. (2023). Digitality and STEM in education: A qualitative pedagogical competence framework. eapril 2022 conference proceedings,(8), 77-87.
Koch, A. (2023). Learning to understand digitality? A motivational student perspective on what is taught at school. eapril 2022 conference proceedings,(8), 214-231.
Koch, A. (2023). STEM teachers vs 'troublemaker' students: A view beyond classroom management. eapril 2022 conference proceedings,(6), 232-246.
Kreis, A. & Galle, M. (2023). Kooperative Lehrpersonenbildung im Netzwerk: Die Frage nach der Vermittlung zwischen schulischen und hochschulischen Akteurinnen und Akteuren. Gegenreplik auf die Replik von Kohler und Hauri (2023). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(1), 132-135.
Kreis, A. & Galle, M. (2023). Praxisdozierende als Broker*innen in sozialen Teilsystemen. Journal für LehrerInnenbildung, 23(1), 76-85.
Kreis, A., Galle, M., Hürlimann, M., Pirovino, L. & Shepherd, J. (2023). Praxiszentren – berufspraktische Lehrpersonenbildung im kooperativen Raum zwischen Schulfeld und Hochschule. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(1), 104-123.
Link, P.-C. & Langnickel, R. (2023). «Habt keine Angst vor der Zärtlichkeit!»: Zur Frage der Rehabilitation eines ambivalenten Begriffs in pädagogisch-therapeutischen Handlungsfeldern. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 46(2), 19-25.
Schillig, A. & Lingenhöle, S. (2023). Erinnerungskultur mitgestalten – aber wie? Jahresbericht 2022 SIK-ISEA, 2023. 28-32.
Tobler, L. (2023). Zeitzeugnisse aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. SCHULEkonkret, 40-43.
Vogel, D. (2023). «Der macht mich wahnsinnig!»: Lehrpersonenemotionen und Achtsamkeit. Erziehung und Unterricht - Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 173(1-2), 124-133.
Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (2023). Diskussion einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft: Auf der Suche nach einer Professionskompetenz zu BNE. Journal für LehrerInnenbildung, 23(3), 16-25.
Ambass, D., Langnickel, R., Jurisic, M. & Link, P.-C. (2023). Die Oase – Ein prophylaktischer Sozialisationsort für Kinder von null bis vier Jahren: Strukturale Psychoanalyse und Pädagogik out of the box. In B. Traxl, S. Kirsch, L. Frass-See & S. Glock (Hrsg.), «Psychoanalyse – outside the box» – Psychodynamisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen ausserhalb des Therapieraums (S. 117-138). Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel.
Behringer, N., Langnickel, R. & Link, P.-C. (2023). (Berufs-)biografische Selbstreflexion als transformatorischer Bildungsprozess in der akademischen Ausbildung pädagogischer Fachpersonen. In J. Studer (Hrsg.), Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen. Band 2. Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (S. 31-48). Bern: hep-Verlag.
Fischer, S. & Forster-Heinzer, S. (2023). Lehrpersonenbildung 20230? - Herausforderungen im Spannungsfeld von Berufsfachschule und Gymnasium. In P. Tremp (Hrsg.), Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Anregungen zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschule in der deutschsprachigen Schweiz (S. 83-93). Luzern: Eigenverlag PH Luzern.
Forster-Heinzer, S. & Kirchschläger, T. (2023). Was Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare (S. 135-143). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Forster-Heinzer, S. (2023). Meta-Reflexivität im Diskurs um das Berufsethos von Lehrpersonen. Eine Chance für die Professionalisierung. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 239-254). Münster: Waxmann.
Galle, M., Gautschi, P. & Steger, J. (2023). Prävention von Antisemitismen durch Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung. Grundlagen und Einblicke in eine quantitative Dokumentenanalyse von Curricula und Modulplänen mit MAXQDA und R. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung: Evaluationen und Analysen (S. 586-660). Heiligenkreuz im Wienerwald: Be+Be-Verlag.
Gautschi, P. & Buff, A. (2023). 拡張された現在における歴史教育 ー大いなる挑戦 (engl. History Education in the Broad Present: A Great Challenge). In A. Utsunomiya (Ed.), 歴史教師のビリーフに関する国際比較研究 : 日本・スイス・カナダの三か国調査 (pp. 177-208). Tokyo: 風間書房.
Gautschi, P. & Tremp, P. (2023). Strukturierende Ordnungen, neue Verwandtschaften – Lehrtätigkeit als Vermittlungsberuf in Schulen. In P. Tremp (Hrsg.), Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Anregungen zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschulen in der deutschsprachigen Schweiz. Aus Anlass des 20-Jahre-Jubiläums der Pädagogischen Hochschule Luzern (S. 100-110). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Gautschi, P. (2023). Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung für Gesellschaftswissenschaften in der deutschsprachigen Schweiz: Ein Einblick. In M. Fenn, M. Wienecke & D. Witt (Hrsg.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (S. 15-35). Frankfurt: Wochenschau Verlag.
Gautschi, P. (2023). Schulfach Gesellschaftswissenschaften: Unterwegs in die Zukunft. In M. Fenn, M. Wienecke & D. Witt (Hrsg.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (S. 192-215). Frankfurt: Wochenschau Verlag.
Gautschi, P. (2023). Zwischen den Stühlen: Herausforderungen und Chancen der Geschichtsdidaktik heute. In A. Brait, C. Oberhauser & I. Plattner (Hrsg.), Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft: Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich (S. 39-61). Frankfurt: Wochenschau Verlag.
Grob, R. & Jedelhauser, A. (2023). The Powerful Geography approach implemented at upper secondary school level in Switzerland: Potential and challenges. In S. Puttick (Ed.), IGU-CGE 2023: Book of abstracts (pp. 45-45). Oxford: University of Oxford.
Grob, R. & Kürsteiner, B. (2023). Digital Skills International: Kooperative Hochschullehre zu Stereotypen im Geographieunterricht. In M. Boeckler, R. Pütz & T. Straube (Hrsg.), Deutscher Kongress für Geographie 2023: Sitzungsübersicht (S. 1-1). Frankfurt a.M.: Goethe-Universität Frankfurt.
Grob, R. & von Arx, M. (2023). Formative assessment in the Swiss Science classroom: What support do textbooks offer? In G. Cakmakci (Ed.), esera 2023: Book of abstracts (pp. 183-184). Nevsehir: University of Nevsehir.
Gut, C., Tardent, J. & Wilhelm, M. (2023). Planung und Gestaltung praktischer Lernaufgaben. In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I (S. 90-120). Bern: hep.
Gut, C., Tardent, J. & Wilhelm, M. (2023). Zur Lernwirksamkeit des praktischen Arbeitens im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe 1 (S. 64-89). Bern: hep.
Huber, S.G., Gördel, B., Pham Xuan, R., Egger, M., Lussi, I. & Schneider, N. (2023). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Schule und Bildung – eine Interviewstudie. In S.G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (S. 667-689). Münster/New York: Waxmann.
Krompák, E. (2023). Vorwort: Sprache – Dimension – Bedeutung. In S. Kannengieser (Hrsg.), Sprachen inklusiv: Lernen in allen Sprachen (S. 8-8). Muttenz: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.
Mehren, R. & Rempfler, A. (2023). Systemkompetenz. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (S. 268-269). Braunschweig: Westermann.
Riedweg, N. & Gautschi, P. (2023). 教師の歴史固有のビリーフが自国史の伝達に与える影響 (Deutsch: Der Einfluss geschichtsspezifischer Überzeugungen von Lehrpersonen auf die Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes). In A. Utsunomiya (Ed.), 歴史教師のビリーフに関する国際比較研究 日本・スイス・カナダの三か国調査 (pp. 105-121). Japan: 風間書房.
Rinaldi, S. (2023). Partizipation – eine Aufgabe der Bildung? In W. Grillitsch, F. Kerschbaum, C. Oswald & J. Scherling (Hrsg.), Kinderrechte – Bildung – Beteiligung: Perspektiven aus Theorie und Praxis (S. 266-279). Weinheim / Basel: Beltz Juventa.
Rohr-Mentele, S. & Forster-Heinzer, S. (2023). Evaluierung der Pädagog*innenbildung Neu Sekundarstufe Berufsbildung. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen (S. 189-435). Heiligenkreuz im Wienerwald: Be + Be.
Sokolovska, Z. (2023). Langues artificielles et utopies en tension. In L. Léger, M. McLaughlin & E. Urbain (Eds.), Appartenances, marchés et mobilités : Penser la valeur des langues (pp. 201-208). Paris: Éditions l'Harmattan.
Szkiet, C. (2023). Strukturen der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses: Master of Arts in Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung. In B. Ziegler (Hrsg.), Geschichtsdidaktik – eine eigenständige Disziplin Institutionalisierung, Verwissenschaftlichung und Professionalisierung in der Deutschschweiz (S. 49-54). Bern: hep Verlag.
Tardent, J. & Wilhelm, M. (2023). Kompetenzorientierte praktische Lernaufgaben - Praxisbeispiele aus der Biologie. In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I (S. 146-194). Bern: hep.
Tardent, J., Gut, C. & Wilhelm, M. (2023). Fachdidaktisches Rahmenmodell der Erkenntnisgewinnung für das Naturwissenschaftlich-Technische Handeln (NTH). In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I (S. 15-63). Bern: hep.
Wyss, S. (2023). Haplographie. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Wyss, S. (2023). KI-Schreiben. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Wyss, S. (2023). Schreibforschung. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Wyss, S. (2023). Schreibprozess. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Wyss, S., Stephany, S., Sturm, A. & Lemke, V. (2023). Schreibflüssigkeit: Konstrukt und schreibdidaktische Relevanz. In N. Kruse & T. Steinhoff (Hrsg.), Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (S. 123-128). Münster/New York: Waxmann.
Zenzünen, N. (2023). Blätter aus der Walliser Geschichte, LV. Band 2023. In Geschichtsforschender Verein Oberwallis (Hrsg.), Fremdplatzierungen und administrative Versorgungen im Oberwallis 1930–1972 (S. 51-116). Brig: Geschichtsforschender Verein Oberwallis.
Zeyer, A., Álvaro, N., Claussen, C., Enzingmüller, C., Malmberg, C., Mayoral, O., Parchmann, I., Urbas, A. & Kremer, K. (2023). Two-Eyed-Seeing and Scientific Holism in a New Science|Environment|Health Pedagogy. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference (pp. 1-16). Cham: Springer Nature.
Zulliger, S., Ruelmann, M. & Lötscher, H. (2023). Unterrichtsgestaltung und Qualität von Peer-Assessment im alltäglichen Unterricht. In A. Buholzer & D. Brovelli (Hrsg.), Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 145-170). Münster: Waxmann.
Bischof, T., Büchel, K., Lussi, I., Gubser, J., Schädeli, D., Feller, R. & Ritz, A. (2023). Evaluation zur Qualitäts- und Professionalitätsentwicklung von Schulleitungen der Aargauer Volksschule. Schlussbericht.
Bucher, A. & Zulliger, S. (2023). Befragung zum Studium 2023. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Dinsleder, C. & Kirchgässner, U. (2023). Partizipation von Studierenden in einem Hochschulneubauprozess: Campus Horw in Luzern. LEA-Projekt (Learning Environment Applications).
Lussi, I., Büchel, K., Prinzing, O., Fritsche, D., Gubser, J. & Feller, R. (2023). Berufsauftrag im Kanton St. Gallen. Evaluationsbericht zuhanden des Bildungsrates des Kantons St. Gallen.
Prasse, D., Stern, S., Iten, G., Schwab Cammarano, S. & Aeschlimann, F. (2023). Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2. Schlussbericht. Pädagogische Hochschule Schwyz & INFRAS.
Vogel, D. & Iten, G. (2023). Evaluationsbericht zum Projekt «Erprobung und Evaluation der Kurzzeitintervention Banking Time zum integrativen Umgang mit auffälligem Verhalten in Kindergarten und Unterstufe und deren Implementation im Schulfeld». Luzern: Institut für Diversität und inklusive Bildung.
Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2023). Logbuch 5 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Lindauer, T. & Senn, W. (2023). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Begleitband mit Unterrichts-Cockpits. Luzern: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2023). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2023). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.