Valerie Amacker

Valerie Amacker
Dr. phil.
Museggstrasse 22
6004 Luzern
valerie.amacker@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachleiterin Naturwissenschaften und Technik im Studiengang Sekundarstufe I
  • Dozentin für Naturwissenschaften und Technik und deren Didaktik - Schwerpunkt Physik
  • Dozentin im Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung (NMG+NE)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Forschung im MINT-Bereich: Fachdidaktische Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Ressourcen
  • Leitung von Weiterbildungskursen für Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Elektrizitätslehre, Photonik)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehre in der Ausbildung am Studiengang Sekundarstufe I im Fach Naturwissenschaften und Technik
    • Methodische Verfahren der Technik und Physik
    • Elektrizität
    • Optik
    • Naturwissenschaftsdidaktik
    • Didaktik ausserschulischer Lernorte
  • Lehre in der Ausbildung am Studiengang Fachdidaktik-Master NMG+NE
    • Fachdidaktische Grundlagen der Inter- und Transdisziplinarität - Schwerpunkt Lernmedien und ausserschulische Lernorte
  • Betreuung von Masterarbeiten am Studiengang Sekundarstufe I im Fach Naturwissenschaften und Technik und am Studiengang Fachdidaktik-Master NMG+NE
  • Begleitung von Fallarbeiten am Studiengang Fachdidaktik-Master NMG+NE

Aus- und Weiterbildung

  • 2024
    Dissertation in Fachdidaktik Physik, PH Heidelberg
  • 2014
    Lehrdiplom für die Sekundarstufe I, PH Luzern
  • 2014
    Master of Arts in Secondary Education, PH Luzern
  • 2008
    Lehrdiplom für die Basis- und Primarstufe, PH Wallis
  • 2008
    Bachelor of Arts in PrePrimary and Primary Education, PH Wallis
  • 2005
    Gymnasiale Matura, Kollegium Spiritus Sanctus Brig

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2024
    Fachleiterin Naturwissenschaften und Technik, PH Luzern
  • seit 2024
    Wissenschafltiche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit, PH Luzern
  • seit 2018
    Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik, PH Luzern
  • 2017 - 2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft, PH Luzern
  • 2020 - 2021
    Qualitätsbeauftragte Forschung und Entwicklung
  • 2013 - 2018
    Fachverantwortliche in den Naturwissenschaften, Orientierungsschule Zermatt
  • 2008 - 2018
    Fachlehrerin in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik auf der Sekundarstufe I, Orientierungsschule Zermatt

Publikationen

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Gendersensibler Einsatz von Versuchsanleitungen. In D. Brovelli, M. Hoesli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen (S. 95-108). Bern: hep Verlag.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 178-181). Universität Duisburg-Essen: GDCP.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 600-603). Universität Regensburg: GDCP.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2018). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Band 5 (S. 45-60). Wien: LIT-Verlag.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Cognitive Load und Lernerfolg bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Effekte von Versuchsanleitungen auf die Lernleistung, die Selbstwirksamkeit und die kognitive Belastung. DiNat and VGD/ADG 13th Forum, Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.

Küng, J., Amacker, V. & Brovelli, D. (2023). Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented Reality. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Umgang mit Versuchsanleitungen im Fach Physik. Tagung Gendersensibilisierung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, Luzern, 03.02.2023.

Küng, J., Amacker, V., Kreienbühl, T. & Brovelli, D. (2022). Qualitätskriterien für Augmented-Reality-Apps zum Thema Stromkreis. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, 12.09.2022 bis 15.09.2022.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Lern- und Selbstwirksamkeit bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Virtuelle Konferenz, 14.09.2020 bis 17.09.2020.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Bild-Text-, Bild-Instruktions- und Video-Anleitungen im Vergleich. DiNat and VGD/ADG 11th Forum, Genf, 23.01.2020 bis 24.01.2020.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 09.09.2019 bis 12.09.2019.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Tagung Fachdidaktiken, Lausanne, 05.04.2019 bis 06.04.2019.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2018). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), GDCP, Kiel, 17.09.2018 bis 20.09.2018.

Brovelli, D., Wilhelm, M. & Vogt Amacker, V. (2017). Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 18.09.2017 bis 21.09.2017.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern, 09.06.2017.

Amacker, V. (2024). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen: Auswirkungen auf den Cognitive Load, die Lern- und die Selbstwirksamkeit. F+E-Kolloquien der PH Luzern, Luzern, 27.05.2024.

Amacker, V. (2024). optics&photonics@school. 13. SWiSE Innovationstag, Luzern, 16.03.2024.

Küng, J. & Amacker, V. (2022). Augmented Reality in MINT-Fächern auf der Sekundarstufe I. 11. SWiSE Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. F+E-Kolloquien der PH Luzern, Luzern, 22.10.2019.

Brovelli, D. & Vogt Amacker, V. (2018). Studien zu Workshopangeboten im Technorama. 9. SWiSE Innovationstag, Bern, 03.03.2018.


Projekte

Lehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.

Details

spacer