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Schwerpunkte
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Im F+E-Kolloquium werden zwei aktuelle Forschungstrends und ihre Auswirkung auf die Sprachdidaktik vorgestellt.
Erstens wird auf die educational turn (Krompák et al., 2021, S. 8-12) in der Erforschung von Linguistic Landscape (LL) eingegangen. Diese Wende fand in der bewussten Berücksichtigung von schulischen Räumen und der Verwendung von LL als multimodale pädagogische Ressource im Bildungskontext, insbesondere in der Sprach- und Literaturförderung (Badstübner-Kizik & Janíková, 2018), in der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Krompák & Todisco, 2022) sowie im Erlernen des Englischen (Solmaz & Przymus, 2022) statt.
Zweitens wird diskutiert, wie die Bedeutung der multimodalen Darstellung von Sprache und Inhalt im Konzept der multimodalen Literalität erschlossen wird (Brown & Hao, 2022). Wie Studierende das Konzept praxisorientiert anwenden, zeigt ein internationales Lehrinnovationsprojekt zweier Hochschulen. Das Projekt hatte zum Ziel, Bilderbuchgeschichten als lebendige und kreative Sprachlandschaften multimodal zu gestalten und darzustellen sowie damit die multimodale Literalität der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Diese Ansätze zeigen Wege auf, wie das multisensorische Verständnis der Sprache im Sprachunterricht unterstützt und gefördert werden kann (Lytra et al., 2022).