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Annelies Kreis, Marco Galle und Sonja Hiebler stellen im Brown Bag Seminar die SNF-Studie «Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive – DiaMaNt» vor .
Im Praktikum treffen Lehrstudierende ein soziales Netzwerk von Personen an, denen Potential für die Anregung von Lernprozessen zukommt. Lernen lässt sich in diesem Kontext als Prozess und Ergebnis sozialer Tätigkeiten, z.B. beim Unterrichten, in Planungsgesprächen mit Peers oder Nachbesprechungen mit Mentor:innen betrachten, in denen sowohl generische als auch fachdidaktische Inhalte verhandelt werden. Lernangebote und deren Nutzung durch Studierende unterscheiden sich somit je nach verfügbaren Akteur:innen und deren Funktionen und Qualifizierung. In der interdisziplinären und mixed-methodisch angelegten SNF-Studie «Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive – DiaMaNt» liegt der Analysefokus auf Lernangeboten, welche sich Primarstudierenden im sozialen Netzwerk eines Praktikums sowie spezifisch in Gesprächen mit Ausbildner:innen bieten, deren Rollen und Kompetenzen variieren.
Im Beitrag werden das theoretische Rahmenmodell und der Untersuchungsplan der kooperativ an der PH Luzern, der PH Thurgau und der PH Zürich durchgeführten Gesamtstudie dargelegt. Des Weiteren werden die Methoden erläutert und ein Ausblick auf Ergebnisse der Gesprächsanalyse und sozialen Netzwerkanalyse berichtet.