|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Um den prüfungsfreien Zugang zu den öffentlichen Schweizer Universitäten langfristig zu sichern, lancierte die EDK 2012 das Projekt «Festlegung basaler fachlicher Studierkompetenzen am Gymnasium». In der in diesem Rahmen entstandenen Studie (Eberle et al., 2015) wurden unter anderem mathematische Kompetenzen erarbeitet und definiert, die im Sinne einer allgemeinen Studierfähigkeit grundlegend – und damit basal – sind.
Diese Kompetenzen wurden 2016 im «Anhang zum Rahmenlehrplan für die Maturitätsschulen» zusammengefasst und sind damit verbindliche Vorgaben für den gymnasialen Mathematikunterricht. Für ihre Umsetzung sind die Kantone zuständig; sie müssen sicherstellen, dass alle Maturandinnen und Maturanden vor der Matura über basale mathematische (und erstsprachliche) Kompetenzen verfügen.
Der Vortrag stellt die Konzeption einer geplanten Evaluation dieser Umsetzung vor.
Eberle F. et al. (2008). Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR). Schlussbericht zur Phase II. Staatsekretariat für Bildung und Forschung. https://edudoc.ch/record/29677
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (2016). Anhang zum Rahmenlehrplan für die Maturitätsschulen vom 9. Juni 1994: Basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache und Mathematik. https://edudoc.ch/record/121436