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Am 17. Dezember 2024 gewähren uns unsere Gäste von der PH St. Gallen einen Einblick in das trinationale Projekt «Teacher Classroom Management».
Eine effiziente Klassenführung ist essenziell für erfolgreichen Unterricht und gilt als Basisdimension der Unterrichtsqualität. Die Klassenführung ist eine zentrale Anforderung an Lehrpersonen und gleichzeitig eine äusserst komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Im Rahmen der Lehrpersonenbildung stellt es eine Herausforderung dar effiziente Klassenführungskompetenzen auszubilden. Es fehlt an evidenzbasierten Erkenntnissen zur Entwicklung von Klassenführungskompetenzen im Studium und Berufseinstieg.
Das Projekt Teacher Classroom Management (TCM) hat zum Ziel, Klassenführungskompetenzen angehender Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe in ausgewählten Regionen der drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz empirisch zu untersuchen. Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet das Projektteam der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, der Universität zu Köln (D) und der Paris Lodron Universität Salzburg (AT) an der Generierung neuer Erkenntnisse zur professionellen Lehrkompetenz für eine effektive Klassenführung.
Im Frühjahr 2024 erfolgte die erste Datenerhebung in allen drei Regionen bei angehenden Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung. Neben der Pädagogischen Hochschule St. Gallen nahm auch die PH Luzern an der Befragung teil (angehende Lehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I). Bei der Befragung stand das deskriptive Wissen, situationsspezifische Fähigkeiten, Selbstwirksamkeit und formale Lerngelegenheiten im Bereich Klassenführung im Fokus und wurde mit unterschiedlichen Instrumenten erhoben.
Im F&E-Kolloquium wird das Projekt und sein zugrundeliegendes theoretisches Rahmenmodell wirksamer Klassenführung vorgestellt. Deskriptive stufenspezifische Ergebnisse der PH Luzern werden präsentiert. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Entwicklung wirksamer Klassenführungskompetenzen im Studium und die Bedeutung für die Lehrpersonenbildung diskutiert.