|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Lerngelegenheiten für naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Kita
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, z.B. beobachten, vermuten, überprüfen, ordnen, gelten als eine wichtige, dem inhaltlichen Wissen gleichwertige Komponente (früher) naturwissenschaftlicher Bildung. Ein Verständnis darüber, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse generiert werden, wird als zentral für die Teilhabe an durch MINTgeprägte Gesellschaften und für die Aneignung von inhaltsbezogenem Wissen angesehen. Es ist aber wenig darüber bekannt, welche Lerngelegenheiten geeignet sind, um ein erstes Verständnis von Denk- und Arbeitsweisen von Kindern anzubahnen, und in welcher Qualität solche Lerngelegenheiten in Kitas vorkommen (Kindertagesstätten: in Deutschland eine Sammelbezeichnung für Einrichtungen zur Betreuung, Bildung und Erziehung von 0- bis 6-jährigen Kindern, die von der Schule unabhängig sind).
Im Vortrag werden Ergebnisse aus einer experimentellen Studie (N = 231 Kinder) zum Lernen über Denk- und Arbeitsweisen sowie aus einer Beobachtungsstudie (Videos von 49 pädagogischen Fachkräften mit 4-6 Kindern) berichtet und diskutiert.