|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Dr. Marco Galle, Sonja Hiebler und Prof. Dr. Annelies Kreis geben im F+E-Kolloquium einen Einblick in das SNF-Projekt DiaMaNt.
Im Fokus des SNF-Projekts stehen Lernprozesse von Primarstudierenden (PH Zürich, PH Thurgau) mit unterschiedlichen Akteursgruppen in einem Praktikum. Lernen wird dabei als Prozess verstanden, der durch gemeinsame Tätigkeit in sozialen Netzwerken erfolgt. Das Projekt geht u. a. über bisherige Studien zu Unterrichtsbesprechungen hinaus, indem wir als Erziehungswissenschafter*innen interdisziplinär mit Mathematikdidaktikerinnen (Prof. Dr. Esther Brunner und Sanja Stankovic, PH Thurgau) forschen.
In einem mixed-methodischen Design analysieren wir videografierte Unterrichtsbesprechungen, Fragebogendaten und soziale Netzwerkkarten. Im Kolloquium präsentieren wir das theoretische Rahmenmodell und Ergebnisse zur Basiscodierung von Besprechungen über Mathematikunterricht mit Praxislehrpersonen, Mentor*innen, Mathematikdidaktiker*innen und Mitstudierenden, Fragebogenergebnisse zur Gesprächsqualität und Analysen von Ego-Netzwerken, in denen Studierende Schlüsselereignisse während des Praktikums visualisiert haben.
Referierende: Dr. Marco Galle, Sonja Hiebler und Prof. Dr. Annelies Kreis, PH Luzern