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Am 21. November 2023 findet bereits das dritte F+E-Kolloquium der Veranstaltungsreihe «Hochschultypus Pädagogische Hochschulen» statt. Prof. Dr. Falk Scheidig von der Ruhr-Universität Bochum hält ein Referat zum Thema «Praxisimperativ an Pädagogischen Hochschulen – unbequeme Konstante eines Hochschultypus».
Pädagogische Hochschulen sind in ihrem Selbstverständnis Professions-Hochschulen, in denen sich Wissenschafts- und Praxisorientierung verknüpfen. In bildungspolitischen Diskussionen wie auch in Zeitungsbeiträgen wird freilich vor allem die Praxisorientierung betont. «Mehr Praxis gegen zu viel Theorie» wird zur Forderung erhoben, «Praxisbezug» wird zur Konsensformel und nicht zuletzt zur Massnahme zur Schaffung von Credibility im Schulfeld.
Und dies, obschon die Curricula an Pädagogischen Hochschulen von Anfang an praxisbezogene Lernprozesse und den Erwerb anwendbarer und nützlicher Kenntnisse und Fertigkeiten betonten zulasten eines fachsystematischen Wissensaufbaus und sich der schulpraktische Anteil in der Ausbildung von Lehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen deutlich erhöht hat.
Was heisst eigentlich Praxisorientierung und Praxisbezug? Und was bedeutet der Praxisimperativ für die Pädagogischen Hochschulen, welche Implikationen sind mit dieser Forderung verbunden?