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Zum Thema «Wissenschaftliches Schreiben – Redlichkeit und Autorschaft in Zeiten künstlicher Intelligenz»
Künstliche Intelligenz verändert Schreibprozesse – auch in der Wissenschaft. Kohärente Texte und neue Ideen können maschinell unterstützt produziert werden, Begriffe, Konzepte und Ansprüche wie Autorschaft, Redlichkeit und Plagiat müssen neu verhandelt, die neuen Möglichkeiten wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns in ihren Auswirkungen auf Wissenschaft und ihre Praxen bedacht werden.
Das Referat skizziert die Leistungsfähigkeit heutiger KI-Schreibtools und wirft im Anschluss daran verschiedene Schlaglichter auf daraus resultierende Chancen und Probleme sowie hochschulischen Transformationsbedarf, etwa in Bezug auf schriftliche Prüfungsformen und -modalitäten oder den Stellenwert des Schreibens als Lerninstrument.
Die Veranstaltungsreihe «Bildungsinstitution Hochschule» diskutiert Konzepte der Lehrentwicklung, Leitideen akademischer Bildung und die Gestaltung von Studienangeboten.