|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Zum Thema «Future Skills und ihre Verwandten – Taugliche Konzepte?»
Welche Kompetenzen sollen Studierende in einem Studium aufbauen und weiterentwickeln, um für künftige Anforderungen vorbereitet zu sein? In den letzten Jahren wurden verschiedentlich Überlegungen zu solchen Zukunftskompetenzen präsentiert und unter griffigen Formeln zusammengefasst: So sollen beispielsweise Future Skills, 21st century skills oder Transformative Kompetenzen auf eine komplexe und unsichere Welt vorbereiten. Integriert sind hier intra- und interpersonelle Fähigkeiten, es geht um Lösungskompetenzen ebenso wie um Kreativität oder beispielsweise kritisches Denken.
Was steckt hinter solchen Konzepten und Formeln, wie sie gegenwärtig vorgeschlagen werden? Wie wurden sie entwickelt, welche Evidenzen lassen sich anführen? Und: Inwiefern sind es taugliche Vorschläge für die Weiterentwicklung von Studiengängen und welche alternativen Modelle gibt es für die Förderung überfachlicher Kompetenzen in der Hochschule?
Die Veranstaltungsreihe «Bildungsinstitution Hochschule» diskutiert Konzepte der Lehrentwicklung, Leitideen akademischer Bildung und die Gestaltung von Studienangeboten.