Von welchen Erfahrungen berichten österreichische Lehramtsstudierende, die bereits im Schuldienst tätig sind?

Erste empirische Befunde zu den Belastungen und Ressourcen vor dem Hintergrund des Job Demands-Resources Model.

Wann:
Donnerstag, 2. Mai 2024, 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr
Wo:
Sentimatt (SE)
SE 108

Steigende Pensionierungen, Schüler*innenzahlen und Teilzeitbeschäftigungen führen aktuell auch in Österreich zu einem deutlichen Mangel an Lehrkräften. Dieser führte dazu, dass bereits jeder zweite Bachelorstudierende an einer Schule unterrichtet und auch ein Grossteil der Masterstudierenden. 

Aufbauend auf das Job Demands-Resources Model (JD-R) untersucht die Studie (Online-Befragung), jene Anforderungen und Belastungen, die studienunabhängig unterrichtende Lehramtsstudierende aus Österreich (Verbund Mitte) erleben, wenn sie ihre doppelte Rolle als Studierende und Lehrer*innen ausbalancieren. Gleichzeitig werden jene Ressourcen und Motivationen identifiziert, auf die Studierende zurückgreifen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Die Studienergebnisse legen (u. a.) nahe, dass Studierende zwar hoch motiviert ihrer Tätigkeit als Lehrperson nachgehen, sie aber gleichzeitig auch durch die zu erfüllende Doppelrolle stark belastet sind. Insbesondere das Studium nehmen sie als «stark belastend» wahr. 

Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Implikationen für die Gestaltung des Lehramtsstudiums und des Berufseinstiegs diskutiert!

Referentin: Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer, Paris Lodron Universität Salzburg


Kontakt

Assistentin Geschäftsstelle F+E / Kommunikationsverantwortliche F+E
Priska Aregger
Sentimatt 1
6003 Luzern
priska.aregger@phlu.ch
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