10 Minuten für die Reduktion von Verhaltensproblemen – das Good Behaviour Game

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPMitarbeitende in Tagesstrukturen TgSLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2

Übersicht

Daten
Mi.12.03.202513:30-16:30 Uhr
Mi.09.04.202513:30-16:30 Uhr
Mi.12.03.202513:30-16:30 Uhr
Mi.09.04.202513:30-16:30 Uhr
Region
Luzern und Digital (zweiter Teil)
Luzern und Digital (zweiter Teil)
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 138.00
Fr. 138.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es hat noch freie Plätze
Es hat noch freie Plätze

Beschreibung

Möchten Sie das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit Ihrer Schüler:innen im Klassenraum verbessern? Das Good Behaviour Game ist eine Lösung! Diese Massnahme, die während 10 Minuten in den regulären Unterricht eingebaut wird, unterstützt ein positives Lernumfeld, fördert die soziale Einbindung der Schüler:innen in die Klassengemeinschaft und reduziert Verhaltensprobleme. Erfahren Sie mehr über die wissenschaftlichen Erkenntnisse und bewährten Methoden, die hinter dieser erfolgreichen Intervention stehen.

Im ersten Kursteil stellen wir Ihnen das Good Behaviour Game (KLAROs KlasseKinderSpiel) vor und zeigen, wie Sie diese präventive Unterrichtsmassnahme umsetzen können. Wir diskutieren dabei praxisrelevante Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung, die für den Schulalltag relevant sind. Wir bereiten alles so vor, dass Sie für den Einsatz in der Praxis gewappnet sind. Anschliessend gehen Sie in die praktische Umsetzung. Im zweiten Kursteil reflektieren und diskutieren wir Ihre praktischen Erfahrungen und ordnen die Erkenntnisse in die allgemeine Befundlage zu lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen sowie zum sozial-emotionalen Lernen ein.

Ziele
Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung einer evidenzbasierten Unterrichtsmethode:
-Die Teilnehmenden kennen mit dem Good Behaviour Game eine Massnahme zur Förderung des sozial-emotionalen Lernens für den universellen Einsatz.
-Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick

Arbeitsweise
Der Kurs besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Terminen. Im ersten Termin (vor Ort) werden die Grundlagen für die praktische Umsetzung des Good Behaviour Games behandelt. Im zweiten Termin (online) steht die Reflexion der Umsetzung und die Einordnung dieser Fördermassnahme im Fokus. Ergänzend zu den synchronen Terminen werden weiterführende Materialien für das unbegleitete Selbststudium zur Verfügung gestellt.

-Konkrete Ideen für die Praxis
-Theorieinputs
-Transfer in die eigene Praxis
-Reflexion der praktischen Umsetzung

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
12.03.2025
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