Adaptivität als zentrale «basale mathematische Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit»: Was bedeutet das für den gymnasialen Mathematikunterricht?

S2M Lehrpersonen SEK II Mittelschulen

Übersicht

Daten
Mi.19.02.202515:00-18:00 Uhr
Mi.19.02.202515:00-18:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 160.00
Fr. 160.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 320.00
Fr. 320.00
Kursdauer (Stunden)
3
3
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Der neue «Rahmenlehrplan für Maturitätsschulen» (ab 2024) fordert im Kapitel «transversale Unterrichtsbereiche» u. a. «basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit». Er differenziert diese Anforderung für den Mathematikunterricht im Sinne eines «adaptiven Umgangs» mit mathematischen Inhalten aus. In unserer Weiterbildung werden die Hintergründe sowie die Bedeutung dieser bildungspolitischen Vorgabe – und insbesondere die Bedeutung von «Flexibilität» bzw. «Adaptivität» – vorgestellt und an Beispielen erläutert. Hinweise zur möglichen Umsetzung im schulinternen Lehrplan sowie zur Konstruktion entsprechender Aufgaben runden die Weiterbildung ab.

Ziele:
- Bedeutung von Flexibilität bzw. Adaptivität für den Mathematikunterricht
- Anregung zur Lehrplan-Umsetzung und zur Aufgaben-Konstruktion

Arbeitsformen:
- Vortrag und Diskussionen
- Verschiedene kurze Aktivitäten



Anmeldung

Beginn
19.02.2025
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