Beurteilen und Bewerten im Bewegungs- und Sportunterricht

S2M Lehrpersonen SEK II MittelschulenZ3 Lehrpersonen Zyklus 3

Übersicht

Daten
Mi.02.04.202513:30-17:00 Uhr
Sa.12.04.202508:30-12:00 Uhr
Mi.02.04.202513:30-17:00 Uhr
Sa.12.04.202508:30-12:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 280.00
Fr. 280.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 560.00
Fr. 560.00
Kursdauer (Stunden)
7
7
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Die Beurteilung von Kompetenzen ist auch im Bewegungs- und Sportunterricht ein zentraler Aspekt von Unterricht. Nebst fachlichen Kompetenzen wird das Beurteilen von überfachlichen Kompetenzen immer zentraler; dies drückt sich konkret in der expliziten Bezugnahme zum Thema in nationalen Rahmenlehrplänen für Sportunterricht aus (vgl. RLP SBFI, 2014; RLP WEGM, 2022).

In dieser Weiterbildung diskutieren wir verschiedene Aspekte des Beurteilens – nicht nur die bewertende Notengebung – und arbeiten sie auf. Aspekte des Beurteilens im Bewegungs- und Sportunterricht sollen dabei fokussiert den Mehrwert für die (motorischen) Lernprozesse thematisieren. Nebst einer wissenschaftlichen Auslegeordnung sollen inhaltlich insbesondere auch Praxiserfahrungen der Teilnehmenden einfliessen.

Ziel der Weiterbildung ist es, das Beurteilen im Bewegungs- und Sportunterricht als zentrale Handlungstätigkeit einer Sportlehrperson zu erkennen. Zudem sollen die unterschiedlichen Funktionen des Beurteilens bewusst gemacht und schliesslich in der Sporthalle konkrete (auch bewertende) Formen des Beurteilens auf einer Metaebene angesprochen werden.
Die Weiterbildung findet an 2 Halbtagen statt. Der 1. Teil findet im Vorlesungsraum statt; der 2. in der Sporthalle.


Inhalt:
- Beurteilungs- und Bewertungsformen für den Bewegungs- und Sportunterricht werden wissenschaftlich erörtert und durch konkrete Praxisbeispiele präsentiert.

Ziel:
- Erkennen der verschiedenen Funktionen des Beurteilens
- Reflexion der eigenen Beurteilungstätigkeit

Arbeitsformen:
- Präsentation/Referat durch den WB Verantwortlichen
- Austauschformen im Plenum und Gruppen
- Umsetzung und Anwendung in der Sporthalle


Anmeldung

Beginn
02.04.2025
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