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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Daten Fr.07.11.202508:30-16:30 Uhr | Fr.07.11.202508:30-16:30 Uhr |
Region PH Schwyz, Goldau | PH Schwyz, Goldau |
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern. (nach Abzug Subventionierung) Fr. 140.00 | Fr. 140.00 |
Kursdauer (Stunden) 7 | 7 |
Hinweis Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen | Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen |
Als Schulleiter:in die richtigen Multiplikatoren in der Gemeinde und in der Politik finden
Ziele:
Die Teilnehmenden werden befähigt:
- eigene Anliegen zu formulieren, argumentativ abzustützen und Kernbotschaften zu entwickeln,
- ein Stakeholder-Mapping umzusetzen, um zu definieren, welche Stakeholder ein konkretes Anliegen allenfalls unterstützen und welche Stakeholder zu überzeugen sind,
- basierend auf dem (politischen) Prozess eine Zielsetzung zu definieren und ein adäquates Vorgehen zu entwickeln, um die eigenen Botschaften (und Argumente) bei den Zielgruppen (den relevanten Stakeholdern) zu platzieren,
- zu entscheiden, über welche Kanäle die Zielgruppen zu erreichen sind (schriftlich, persönliche Gespräche, Social Media, etc.)
- einen konstruktiven Umgang mit Behördenvertretenden und Politiker:innen zu pflegen.
Inhalte:
Der Kurs widmet sich den folgenden Fragestellungen, um ein strategisch aktives und gezieltes Vorgehen gegenüber den relevanten Stakeholdern zu planen und umzusetzen:
- Wie formuliere ich meine Anliegen?
-Wie entwickle ich Argumente? Welcher Nutzen bringt mein Anliegen für die Stakeholder? Wie kann ich die relevanten Stakeholder überzeugen?
- Wen sollte ich für meine Anliegen gewinnen? Wer ist offen für meine Anliegen und kann sich bei anderen Stakeholdern dafür einsetzen?
- Welche Netzwerke kann ich als SL aufbauen, damit ich für meine Anliegen Unterstützung bekommen?
- Wie kann ich durch eine aktive Kommunikation zu und durch aktive Beziehungspflege mit den relevanten Akteuren, meine Themen und Anliegen in den politischen und administrativen Prozess einbringen?
- Was sind die «Dos and Don’ts», wenn ich im Rahmen politischer Prozesse als SL auf Behörden- und Gemeindevertreter:innen zugehe? Welche Gefässe, Erlebnisse, Events bieten sich dafür an?
- Wie bereite ich mich auf Verhandlungen vor?
Arbeitsweise:
- Impulse, in denen Grundwissen vermittelt wird, z.B. mit welcher Methode eine Strategie entwickelt werden kann, weshalb das Stakeholder-Mapping wichtig ist und wie Argumente aufbereitet werden können,
- Einzel- bzw. Gruppen-Übungen zu spezifischen Frage- und Problemstellungen; z.B. Entwicklung einer Strategie zu einem konkreten Case mit Definition der Stakeholder, des Vorgehens, der Botschaften und Kanäle,
- Rollenspiele, in denen die SL Gespräche mit Stakeholdern trainieren (Gemeinderat, Elternvertretung).
Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen.