Emotionsregulation – leichter gesagt, als getan …

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPMitarbeitende in Tagesstrukturen TgSDeutsch als Zweitsprache DaZLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2Lehrpersonen Zyklus 3 Z3Klassenassistenz KABerufseinstieg Berufseinstieg

Übersicht

Daten
Sa.15.11.202508:30-16:30 Uhr
Sa.15.11.202508:30-16:30 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 161.00
Fr. 161.00
Kursdauer (Stunden)
7
7
Hinweis
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich

Beschreibung

Auch das erleben wir in unserem Arbeitsalltag: Schüler*innen handeln unüberlegt, wollen als Erstes an die Reihe kommen, sind leicht ablenkbar, zeigen aggressives Verhalten, …

Wir alle wünsch(t)en uns Klassen/Lerngemeinschaften/Gruppen, in welchen soziales Miteinander und konzentriertes Lernen möglich sind. Die Frage stellt sich: Wie können wir dies erreichen?

In einem ersten Schritt richten wir den Blick auf uns selbst: Was brauchen wir, um uns in herausfordernden Situationen zu regulieren? Wie können wir den Schüler*innen in schwierigen Momenten Orientierung und Sicherheit geben?
In einem zweiten Schritt lernen Sie, warum Schüler*innen oft Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation und der Impulskontrolle haben. Wir betrachten relevante Theorien, Modelle und Hintergründe, um das «Warum» zu ergründen.
In einem dritten Schritt erhalten Sie erprobte Methoden, Strategien und Übungen, die Sie direkt in den Arbeitsalltag integrieren können, um Schüler*innen bei der Regulation ihrer Emotionen zu unterstützen.

Die Weiterbildung wird durch eine Kombination aus theoretischen Inputs, Gruppenaustausch, praktischen Übungen und Reflexionsphasen gestaltet.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
15.11.2025
spacer