Gamification

S2B Lehrpersonen SEK II BerufsfachschulenEB Erwachsenenbildung

Übersicht

Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 400.00
Fr. 400.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 400.00
Fr. 400.00

Beschreibung

Gamification bezeichnet die Verwendung von spieltypischen Elementen ausserhalb ihrer ursprünglichen Zielsetzung, der Unterhaltung. Verschiedene Studien zeigen, dass durch die Nutzung von Gamification im Bildungsbereich Motivations- und Leistungssteigerungen bei Lernenden erzielt werden können (Fischer & Reichmuth, 2020, Klappentext).
In diesem Onlinekurs wird Ihnen im Rahmen von 4 verschiedenen Bausteinen das Konzept von Gamification näher gebracht und es werden didaktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieses im Unterricht insbesondere im Kontext der Berufsbildung eingesetzt werden kann.

Der erste Baustein «Gamification – eine Einführung» kann auch einzeln gebucht werden.

Ziel
Sie
- kennen die wesentlichen Elemente des Konzepts der Gamification.
- kennen didaktische Möglichkeiten, um dieses Konzept gewinnbringend in ihrem Unterricht einzusetzen.
- können die kennengelernten didaktischen Handlungsanleitungen in ihrem Unterricht einsetzen.

Arbeitsform
4 Bausteine, die aufeinander aufbauen und individuell bearbeitet werden können. Alle Bausteine werden digital zur Verfügung gestellt.


Anmeldung

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