Grundlagen: Integrative Begabungs- und Begabtenförderung – Profilkurs «SHPplus»

IF Lehrpersonen für Integrative FörderungSHP Schulische Heilpädagog/-innen

Übersicht

Daten
Fr.14.11.202517:15-20:30 Uhr
Sa.15.11.202509:00-16:00 Uhr
Mi.26.11.202513:30-17:00 Uhr
Mi.14.01.202613:30-17:00 Uhr
Fr.14.11.202517:15-20:30 Uhr
Sa.15.11.202509:00-16:00 Uhr
Mi.26.11.202513:30-17:00 Uhr
Mi.14.01.202613:30-17:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 700.00
Fr. 700.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 700.00
Fr. 700.00
Kursdauer (Stunden)
45
45
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zur Begabungs- und Begabtenförderung. Sie lernen Schüler*innen mit besonderen Begabungen zu erkennen und konkrete Förderangebote auf deren individuellen Bedürfnisse auszurichten.

Lernsetting
Neben den Präsenzveranstaltungen und dem Literaturstudium haben Sie Zugang zu einer digitalen Lernumgebung. Diese bietet die Möglichkeit, sich im Umfang von ca. 12 Stunden in verschiedene Themenfelder der IBBF zu vertiefen und damit die Weiterbildung auf die individuellen Interessen abzustimmen.

Ziele
Sie
- kennen grundlegende Definitionen und Modelle.
- können Verfahren zur Identifizierung von Begabungen und Begabten im Unterricht anwenden und erhalten Einblick in die psychologische Hochbegabtendiagnostik.
- hören, wie begabte Schüler*innen ihre Schulzeit erleb(t)en und wissen, welche Schwierigkeiten nicht trotz, sondern wegen hoher Begabung auftreten können.
- erwerben grundlegende Kenntnisse einer Pädagogik der (Hoch-)Begabung.
- verschaffen sich einen Überblick über ausgewählte Möglichkeiten der konkreten Förderung.

Voraussetzung
- Master in Schulischer Heilpädagogik oder MAS Integrative Förderung

Arbeitsweise
16 Std. Präsenzunterricht in Luzern
29 Std. Selbststudium


Die 45 Stunden Aufwand entsprechen 1.5 ECTS-Punkten. Nach Abschluss eines Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Nach Abschluss der drei IBBF-Module erhalten sie eine Gesamtteilnahmebestätigung.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
14.11.2025
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