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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Daten Mi.07.01.202613:30-17:00 Uhr Mi.21.01.202613:30-17:00 Uhr Mi.04.02.202613:30-17:00 Uhr | Mi.07.01.202613:30-17:00 Uhr Mi.21.01.202613:30-17:00 Uhr Mi.04.02.202613:30-17:00 Uhr |
Region PH Luzern | PH Luzern |
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern. (nach Abzug Subventionierung) Fr. 210.00 | Fr. 210.00 |
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen. Fr. 420.00 | Fr. 420.00 |
Kursdauer (Stunden) 10.5 | 10.5 |
Hinweis Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen | Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen |
Als Schulleiter*in kompetent Gespräche führen: In diesem dreiteiligen Kurs trainierst und entwickelst Du Deine Gesprächsführungskompetenzen handlungsorientiert. Die drei Kursteile können auch einzeln belegt werden.
Ziele
- Herausfordernde Gesprächsthemen aus der Praxis können sicher verhandelt werden.
- Persönliche Fähigkeiten der Gesprächsführung werden weiterentwickelt.
- Die individuelle Kultur der Gesprächsführung kann analysiert werden.
- Erkenntnisse über die persönliche Gesprächsführung werden erkennbar.
- Erkenntnisse über das eigene Gesprächsführungsverhalten können in die Theorie der Gesprächsführung eingebettet werden.
- Aus dem gemeinsamen Expert*innen-Wissen entsteht ein Gesprächsführungsinstrument.
Inhalte
Im Rahmen handlungsbasierter und experimenteller Gesprächssituationen erproben die Kursteilnehmenden konkrete Gesprächssituationen aus dem Alltag. Dabei stehen drei Themenfelder im Zentrum: herausfordernde Elterngespräche, Mitarbeitendengespräche und Gespräche mit Lernenden.
Die Ausgangslage hierfür sind aus der Praxis erhobene Gesprächssituationen. Durch das direkte, probehandelnde Setting (mit Schauspielerinnen) werden konkrete Gesprächsführungsgewohnheiten erfahrbar und erkennbar gemacht, um diese davon ausgehend im direkten Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden zu verhandeln und in weiteren Gesprächsanlässen weiterzuentwickeln.
Arbeitsweise
Der Aufbau des Kurses folgt einem Dreischritt:
Erleben: Handlungsbasiert werden in Kleinstgruppen zusammen mit einer Schauspielerin (mögliche) konkrete Alltagsgesprächssituationen erprobt.
Erfahren: Davon ausgehend werden die individuellen Möglichkeiten der Gesprächsführung analysiert und reflektiert.
Erkennen: Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen ergibt sich ein Expert*innen-Austausch mit der ganzen Gruppe. Die Erkenntnisse werden im Kontext von Gesprächsführungstheorien eingebettet und in einem gemeinsamen alltagspraktischen Instrument für Gesprächsführung zusammengeführt und gesichert.
Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.