PWB.KS Interne Evaluation 2526.001

Lehrpersonen Kindergarten KGLehrpersonen 5./6. Primar 5/6Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2BLehrpersonen SEK II Mittelschulen S2MLehrpersonen 1./2. Primar 1/2Lehrpersonen 3./4. Primar 3/4Lehrpersonen Basisstufe BSLehrpersonen SEK I S1Lehrpersonen für Integrative Förderung IFLehrpersonen für heimatlichen Sprach- und Kulturunterricht HSKDeutsch als Zweitsprache DaZ

Übersicht

Daten
Mo.02.06.202508:30-17:00 Uhr
Di.03.06.202508:30-17:00 Uhr
Mo.30.06.202508:30-17:00 Uhr
Fr.17.10.202508:30-17:00 Uhr
Mo.02.06.202508:30-17:00 Uhr
Di.03.06.202508:30-17:00 Uhr
Mo.30.06.202508:30-17:00 Uhr
Fr.17.10.202508:30-17:00 Uhr
Kursdauer (Stunden)
28
28
Hinweis
Es hat noch freie Plätze
Es hat noch freie Plätze

Beschreibung

Die Teilnehmenden können …

- Dritten (Schulbehörde, Lehrpersonen, Eltern) die verschiedenen Funktionen von internen Evaluationen erläutern.
- wesentliche Qualitätsdimensionen von Schulen benennen.
- interne Evaluationen planen, durchführen und auswerten.
- Evaluationen anhand der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) analysieren und bewerten.
- eine Evaluation (interne Evaluation, Peer Review) planen, durchführen und auswerten.

Grundlagen der internen Evaluation: Methoden und Instrumente
- Evaluationsfunktionen: Kontrolle, Entwicklungssteuerung und Legitimation

Evaluationen im Kontext des internen Qualitätsmanagements
- Qualitätsdimensionen von Schulen nach verschiedenen Organisationsmodellen (z.B. EFQM, Bertelsmann-Stiftung, kantonale Qualitätsmodelle)
- Qualitätsdimensionen des schweizerischen und deutschen Schulpreises

Arbeitsweise
Im Wechsel zwischen Inputs, prozesshaftem Arbeiten und Austauschen liegt ein besonderes Gewicht auf der direkten Erfahrung bzw. Anwendung (z.B. Begegnungen mit Fachleuten aus dem Feld). Zwischen den Modulblöcken (2 Tage) führen die TN einen Auftrag durch, der zu Beginn des nächsten Blocks ausgewertet wird. Dadurch erhält das Modul einen starken Praxis- und Anwenderbezug

Leistungsnachweis
- Die Teilnehmenden beschreiben Ziele für mögliche Entwicklungsschwerpunkte der Schule mit Fokus Unterrichtsentwicklung und deren Auswirkungen auf die Personal- und Organisationsentwicklung.
- Durchführung einer Standortbestimmung/Evaluation an der eigenen Schule mit Beschreibung von Konsequenzen hinsichtlich des Qualitätsmanagements im Bereich der Schulentwicklung.

So haben Sie bei uns die Möglichkeit, Module einzeln zu absolvieren, ohne den gesamten Studiengang zu besuchen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Modulbestätigung.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
02.06.2025
spacer