|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Daten Mo.02.06.202508:30-17:00 Uhr Di.03.06.202508:30-17:00 Uhr Mo.30.06.202508:30-17:00 Uhr Fr.17.10.202508:30-17:00 Uhr | Mo.02.06.202508:30-17:00 Uhr Di.03.06.202508:30-17:00 Uhr Mo.30.06.202508:30-17:00 Uhr Fr.17.10.202508:30-17:00 Uhr |
Kursdauer (Stunden) 28 | 28 |
Hinweis Es hat noch freie Plätze | Es hat noch freie Plätze |
Die Teilnehmenden können …
- Dritten (Schulbehörde, Lehrpersonen, Eltern) die verschiedenen Funktionen von internen Evaluationen erläutern.
- wesentliche Qualitätsdimensionen von Schulen benennen.
- interne Evaluationen planen, durchführen und auswerten.
- Evaluationen anhand der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) analysieren und bewerten.
- eine Evaluation (interne Evaluation, Peer Review) planen, durchführen und auswerten.
Grundlagen der internen Evaluation: Methoden und Instrumente
- Evaluationsfunktionen: Kontrolle, Entwicklungssteuerung und Legitimation
Evaluationen im Kontext des internen Qualitätsmanagements
- Qualitätsdimensionen von Schulen nach verschiedenen Organisationsmodellen (z.B. EFQM, Bertelsmann-Stiftung, kantonale Qualitätsmodelle)
- Qualitätsdimensionen des schweizerischen und deutschen Schulpreises
Arbeitsweise
Im Wechsel zwischen Inputs, prozesshaftem Arbeiten und Austauschen liegt ein besonderes Gewicht auf der direkten Erfahrung bzw. Anwendung (z.B. Begegnungen mit Fachleuten aus dem Feld). Zwischen den Modulblöcken (2 Tage) führen die TN einen Auftrag durch, der zu Beginn des nächsten Blocks ausgewertet wird. Dadurch erhält das Modul einen starken Praxis- und Anwenderbezug
Leistungsnachweis
- Die Teilnehmenden beschreiben Ziele für mögliche Entwicklungsschwerpunkte der Schule mit Fokus Unterrichtsentwicklung und deren Auswirkungen auf die Personal- und Organisationsentwicklung.
- Durchführung einer Standortbestimmung/Evaluation an der eigenen Schule mit Beschreibung von Konsequenzen hinsichtlich des Qualitätsmanagements im Bereich der Schulentwicklung.
So haben Sie bei uns die Möglichkeit, Module einzeln zu absolvieren, ohne den gesamten Studiengang zu besuchen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Modulbestätigung.