Schule lernwirksam gestalten – Exkursion, Modell Leadership for Learning (PH Zug)

SL SchulleitungenSB Schulbehörden

Übersicht

Daten
Mi.24.09.202514:00-16:30 Uhr
Mo.27.10.202509:00-17:00 Uhr
Mi.12.11.202515:30-17:00 Uhr
Mi.24.09.202514:00-16:30 Uhr
Mo.27.10.202509:00-17:00 Uhr
Mi.12.11.202515:30-17:00 Uhr
Region
PH Zug
PH Zug
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 200.00
Fr. 200.00
Kursdauer (Stunden)
10
10
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Leadership for Learning schafft Bedingungen für eine Schulkultur des ständigen Lernens. Mit Theorie und Praxis beleuchten wir verschiedene Facetten des Führungshandelns und suchen nach Impulsen zur Umsetzung an den eigenen Schulen. Spannende Schulvisiten erweitern den Horizont.Wir zeigen konkrete Wege eines Kulturwandels hin zur wirkungsvollen und geteilten Führung. Geeignete Strukturen und Abläufe ermöglichen Lehrpersonen Verantwortung übernehmen zu wollen und können. Es entsteht Raum für die Schulleitung zu steuern, begleiten und Neues zu gestalten.

Ziele
Die Teilnehmenden
-kennen wesentliche Elemente für eine gelingende Schulentwicklung aus der Perspektive einer pädagogischen Schulführung
-erweitern ihr Repertoire an Herangehensweisen zum Aufbau einer Kultur kontinuierlichen Lernens
-beobachten gelebte Praxisbeispiele anhand zweier Schulvisiten (Fokus «Lernwirksame Schule»)
-reflektieren beobachtete Inspirationen und konkretisieren Impulse für die eigene Schulführung

Inhalte
-Modelle und Haltungen: Lernende Haltung als Schulleitung, Zukunft gestalten, sinnstiftende Ziele, nutzbringende Kollaboration, geteilte Verantwortung
-Praxisbeispiele von Facetten pädagogischen Führungshandelns: annehmen, Bedeutung schaffen, einbeziehen, bestärken, gemeinsam wirken, mutig sein, sich kümmern, zutrauen…
-Einblick in Praxisbeispiele – Exkursion, Beobachtung, Diskussion, Transfer
-Fünf Prinzipien des Leadership for Learning mit Instrumenten zur Standortbestimmung

"Um für die Schülerinnen und Schüler wirksame Voraussetzungen für ihre Bildungsprozesse zu schaffen, ist es erforderlich, diese im Gegenüber als junge Menschen anzunehmen, so wie sie sich zeigen. Dazu richten sich alle schulischen Akteure konsequent an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder bzw. Jugendlichen aus, verlieren aber die zu vermittelnden Inhalte nicht aus dem Auge.» - Michael Schratz

Arbeitsweise
Inputs, Erfahrungsaustausch, Einblick in verschiedene Praktiken (innerhalb und ausserhalb der Gruppe), Erkenntnisse teilen und konkretisieren, sich inspirieren lassen

Kursort: Online und Besuch von Schulen der Zentralschweiz
Block 1 «Modelle & Führungshandeln» (2.5h, online)
Block 2 «Inspirierende Schulvisiten» (6h, vor Ort)
Block 3 «Impulse und Beobachtungen verarbeiten» (1.5h, online)

Reisespesen für die Schulvisiten sind nicht in den Kurskosten enthalten.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
24.09.2025
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