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Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Daten Fr.22.08.202510:00-16:00 Uhr | Fr.22.08.202510:00-16:00 Uhr |
Region Luzern und digital | Luzern und digital |
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern. (nach Abzug Subventionierung) Fr. 70.00 | Fr. 70.00 |
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen. Fr. 230.00 | Fr. 230.00 |
Kursdauer (Stunden) 25 | 25 |
Hinweis Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen | Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen |
Die Gesellschaft erlebt aktuell einen kulturellen Wandel hin zu einer Kultur der Digitalität. Wir profitieren täglich von digitalen Leistungen und Anwendungen – wir sind «onlife».
Lernen in der Kultur der Digitalität verändert sich – hiervon können Menschen mit besonderem Bildungsbedarf und die Heilpädagogik ganz generell profitieren. Mit Laptop, Tablet, Smartphone und Co. kann ein differenziertes Lernangebot geschaffen werden – wie dies geht – welcome!
Inhalte
- Digitale Zugänge des «onlifes» im Kontext der heilpädagogischen Arbeit/diversen Beeinträchtigungen kennenlernen
- Sprachsynthesen/Wortvorhersagen/Vorlesefunktion/ KI /Rechtschreibprüfung/Übersetzungstools für den Nachteilsausgleich/den differenzierten Unterricht einsetzen
- Laptops/Tablets – kompensatorischer Nutzen im heilpädagogischen Alltag erproben
- Reflexion und Austausch von digitalen Anwendungen im heilpädagogischen Kontext
Ziele
Sie
- sollen dazu befähigt werden, Tablets, PC und Co. für den besonderen Bildungsbedarf zu nutzen.
- sollen die gängigen Kompensationsmöglichkeiten anwenden können, die für diverse Beeinträchtigungen eingesetzt werden können.
- sollen lernen, digitale Tools im Förderunterricht einzusetzen und entsprechend reflektieren zu können.
Arbeitsweise
- Input mit Diskussion und der Möglichkeit, Eigenes auszuprobieren und Erfahrungen einzubringen (6 Std.)
- Selbststudium (ca. 8 Std.)
- Ausprobieren im eigenen Praxisalltag (ca. 8 Std.)
- Gemeinsamer Austausch und Reflexion in Kleingruppen (2 x 2 Std.)
Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an.
Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.