Visualisieren = verstehen. Visualisierung im Schulleitungsalltag wirkungsvoll einsetzen

SL SchulleitungenSB Schulbehörden

Übersicht

Daten
Fr.28.11.202508:30-16:30 Uhr
Fr.28.11.202508:30-16:30 Uhr
Region
PH Luzern
PH Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 140.00
Fr. 140.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 280.00
Fr. 280.00
Kursdauer (Stunden)
7
7
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Mit einfachen Mitteln lassen sich Inhalte prägender und nachhaltiger kommunizieren. Komplexe Themen verständlich vermitteln, Sitzungen und Projekte bildhaft führen und nicht zuletzt Aufmerksamkeit bündeln – dazu ist kein Zeichentalent nötig.

Ziele
Die Teilnehmenden werden sich Situationen bewusst, in denen Visualisierungen für Schulleitende sinnvoll eingesetzt werden können.
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen und Grundelemente effektiver Visualisierung.
Die Teilnehmenden wenden das Erlernte an eigenen Beispielen an und erhalten Feedback.

Inhalte
Mit einfachen Mitteln lassen sich Inhalte prägender und nachhaltiger kommunizieren. Komplexe Themen verständlich vermitteln, Sitzungen und Projekte bildhaft führen und nicht zuletzt Aufmerksamkeit bündeln – dazu ist kein Zeichentalent nötig. Wer mal damit angefangen hat, wird nicht mehr darauf verzichten!

Wann ist Visualisierung hilfreich und angesagt?
Visualisierung als Tool in Präsentationen, Sitzungen und Prozessleitungen.
Grundlagen und Methoden der Visualisierung.
Beispiele von Visualisierungen.
Arbeit an realen Beispielen der Kursleitung und der Teilnehmenden.

Arbeitsweise
Beispiele von Visualisierungen – sich inspirieren lassen.
Abwechslungsreiche Kursgestaltung und angenehme Balance zwischen Input und Umsetzung.
Eigene Visualisierungen auf Flipcharts und eigenen Tablets skizzieren und umsetzen.
Feedback geben und erhalten – gemeinsames Lernen an Beispielen.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
28.11.2025
spacer