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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Wie kinder- und menschenrechtsorientiert und demokratisch ist meine Schule oder meine Institution? Wie kann ich in meiner Schule oder an meinem Arbeitsort Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte stärken und konkret umsetzen?
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Teilnehmende Lehrer*innen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende, Fachpersonen aller Schulstufen sowie Mitarbeiter*innen von Fachstellen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. | Lehrer*innen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende, Fachpersonen aller Schulstufen sowie Mitarbeiter*innen von Fachstellen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. |
Anmeldeschluss 15.03.2025 | 15.03.2025 |
Beginn 15.05.2025 | 15.05.2025 |
Dauer 15.05.2025 - 26.03.2026 | 15.05.2025 - 26.03.2026 |
ECTS-Punkte
10
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Demokratische Staaten brauchen an sich die Auseinandersetzung mit Kinder- und Menschenrechten sowie mit der Lebens-, Gesellschafts- und Staatsform Demokratie. Daraus leitet sich grundsätzlich ein wichtiger und verantwortungsvoller Auftrag für die Aus- und Weiterbildung ab. Allerdings machten 2021 sowohl der Bundesrat als auch der UN-Kinderrechtsausschuss einen grossen Nachholbedarf für die Schweiz aus. Diese Lücke will der CAS KDM lll schliessen. Und nicht nur das – er denkt dabei Demokratiebildung, die Menschenrechtsbildung und die Politische Bildung zusammen. Mit diesem Rüstzeug ausgestattet, werden Sie in ihren Institutionen zu Schlüsselpersonen kinderrechts-, demokratie- und menschenrechtsbewusster Haltungen und Handlungen.
Der CAS findet als Kooperation der Pädagogischen Hochschulen Luzern und St. Gallen statt und wird in ein Partnernetzwerk eingebunden.
Der CAS ist auf Akteur*innen aus Bildung, Jugend- und Sozialarbeit sowie Zivilgesellschaft ausgerichtet: insbesondere Lehrer*innen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende, Fachpersonen aller Schulstufen sowie Mitarbeiter*innen von Fachstellen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Der Abschluss einer Tertiärausbildung A oder B ist grundsätzlich Voraussetzung (eine «sur dossier»-Aufnahme ist möglich).
Modul 1: Grundlagen, Ziele und Grundhaltungen der Kinderrechte, der Demokratie und der Menschenrechte (3 ECTS)
Die Teilnehmenden setzen sich mit der Idee und den Konzepten der Kinderrechte, der Demokratie und der Menschenrechte in ihren Entwicklungsgeschichten und Ausprägungen auseinander. Sie befassen sich mit Grundlagen aus Demokratiepädagogik und Kinder- und Menschenrechtsbildung und knüpfen bei ihrer eigenen Erfahrungswelt an.
Modul 2: Konkrete Haltungsprozesse, Umsetzungs- und Wirkungsfelder in der Demokratiepädagogik, Kinder- und Menschenrechtsbildung (2 ECTS)
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse und entwickeln Fähigkeiten hinsichtlich Kinderrechts-, Demokratie- und Menschenrechtspädagogik für ihr berufliches Umfeld. Dabei werden Haltungen, Inhalte und praktische Fragen analysiert und diskutiert und im Austausch mit Expert*innen aus der Praxis weitergedacht. Im Fokus stehen die Gestaltung von beruflichen Beziehungen, die Einbettung von soziokratischen Elementen, die Anknüpfung an Prinzipien der neuen Autorität und der Umgang mit Menschenbildern, emotionaler Intelligenz und Empathie. Auch werden Argumente gegen menschenfeindliche Utopien gesammelt.
Modul 3: Transfer in die Berufsfelder (3 ECTS)
Die CAS-Teilnehmenden erarbeiten die Fähigkeit, sich im Berufsalltag in ihren Institutionen für die Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte einzusetzen. Zudem lernen sie im Allgemeinen, wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das Zusammenleben altersunabhängig und entwicklungsorientiert gestaltet werden kann. Fokussiert wird einerseits die Projektlancierung, -durchführung und -auswertung und andererseits die Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im Kontext der CAS-Inhalte.
Modul 4: Abschluss und CAS-Projektarbeit (2 ECTS)
Die Teilnehmenden verfolgen ein im ersten Modul lanciertes individuelles Zertifikatsarbeitsprojekt in einem der Themenbereiche des CAS. Mit praxisnaher oder theoretischer Ausrichtung findet eine konkrete Einbettung im beruflichen Alltag der Teilnehmenden statt. Die Teilnehmenden machen innerhalb einer eigenen Fragestellung oder eines in ihrem Umfeld umsetzbaren Projektes die Erfahrung, wie sich Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte im Alltag bewähren können.