|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Menschenrechte und Umwelt. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF). Bern: Stämpfli.
Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2007). Menschenrechte und Kinderrechte. Bern: Stämpfli-Verlag.
Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2006). Menschenrechte und Wirtschaft im Spannungsfeld von State und Nonstate Actors Bd. 4. Bern: Stämpfli-Verlag.
Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Kirchschläger, T. & Krieger, D. (2005). Forschung am Menschen. Bd. 3. Zürich: Seismo Verlag.
Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2004). Menschrechte und Terrorismus Bd. 2. Bern: Stämpfli-Verlag.
Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2003). Stammzellenforschung Bd. 1. Zürich: Seismo Verlag.
Kirchschläger, T. (2018). Menschenrechtsbildung als Grundlage der Umsetzung von Partizipation in den Schulen. Erziehung und Unterricht, 394-702.
Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2009). Frauenhandel - Möglichkeiten der Vermittlung an angehenden Lehrpersonen. Sklaverei - Zwischen Historie und Aktualität, Lernen aus der Geschichte, 22. 8-10.
Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2009). Answering the «What», the «When», the «Why» and the «How»: Philosophy-Based and Law-Based Human Rights Education. Journal of Human Rights Education,(1), 26-36.
Wespi, C., Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2009). Menschenrechtsbildung und Hauswirtschaft - Gestaltung von hauswirtschaftlichen Situationen im Spannungsfeld von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung. Haushalt & Bildung,(2), 51-59.
Kirchschläger, T. (2009). Kinderrechte und Partizipation. Lehren und Lernen, 35(7), 28-32.
Forster-Heinzer, S. & Kirchschläger, T. (2023). Was Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare (S. 135-143). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Einführung in die Menschenrechtsbildung. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (S. 519-527). Bern: Stämpfli.
Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Menschenrechte und Umwelt. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (S. 67-100). Bern: Stämpfli.
Mohn, S., Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Students Meet Human Rights: Schülerinnen und Schüler stellen sich der Menschenrechtsdiskussion. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (S. 273-304). Bern: Stämpfli.
Kirchschläger, T. (2023). Kinderrechte und Beteiligung leben und lernen in der Schule. Kinderrechtshalbtag Zyklus 2 - Schule Altishofen, Schule Altishofen, Altishofen, 06.01.2023.
Kirchschläger, T. (2022). Gelebte Beteiligung und aktives Mitentscheiden im Unterricht. Weiterbildung: Gelebte Beteiligung im Unterricht, PH Luzern/Schule Emmen, Emmen Rüeggisingen, 23.11.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Beteiligung (und Anerkennung) leben und lernen. Jährliche Mitarbeitendeninformation, Siedlung Utenberg Stadt Luzern, Luzern, 16.11.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte und Beteiligung in der Siedlung Utenberg. Mitarbeitendeninformation, Siedlung Utenberg, Stadt Luzern, Luzern, 16.11.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen. Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen, SSAV, online, 08.11.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Elternmitwirkung, Beteiligung und Anerkennung. Spielplatzeröffnung Schule Kuonimatt, Schule Kuonimatt, Kuonimatt, Kriens, 02.11.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen. Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen, SSAV, Online, 21.10.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Reckahner Reflexionen zu Kinderrechten in pädagogischen Beziehungen - Arbeitsgruppe Schule. Expertenkonferenz Reckahn 2022, Rochow Akademie, Universität Potsdam, Reckahn, D, 24.09.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule. Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule, Schweizerische Internationale Schulen (SIS), Zürich, 17.09.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Gelebte Beteiligung und aktives Mitentscheiden im Unterricht. Weiterbildung Gelebte Beteiligung im Unterricht, PH Luzern/Schule Emmen, Emmen Rüeggisingen, 31.08.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte leben und lernen in der Schule. Lernumgebung Kinderrechte: Kinderrechte leben und lernen in der Schule, Schule Meierhöfli Emmen, Emmen, 18.08.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Datenschutz, Recht und IT. CAS Business Intelligence & Analytics, HSLU IT, online, 20.05.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Datenschutz, Recht und IT. CAS Internet of Things and Digital Ecosystems, HSLU IT, online, 13.05.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Fachberatung: Kinderrechte in der Stadt Kriens - auf was gilt es zu achten? Austausch Kinderfreundliche Stadt Kriens, Kinder und Jugendanimation Kriens, Kriens, 28.03.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechtshalbtag für Lehrpersonen und Kinder. Kinderrechtshalbtag in Ebersecken, Schule Altishofen/ Ebersecken, Ebersecken, 15.03.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen. Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen, Schweizerischer Schulsozialarbeitsverband (SSAV), online, 04.02.2022 bis 15.02.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte und Beteiligung leben und lernen in der Schule. Teamreflexion, Schule Altishofen, Altishofen, 18.01.2022.
Kirchschläger, T. (2022). Praxisleitfaden zur partizipativen Gestaltung digitaler Anwendungen mit Kindern und Jugendlichen.
Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» soll Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und der Hochschulleitung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE ermöglichen.
DetailsDie PH Luzern begleitet den Vorstand des JUKALU bei den Vorbereitungen der Jugendsession.
DetailsDer CAS fördert den Transfer von Kinderrechten, Demokratie und Menschenrechten in die Schule und öffentliche Institutionen.
DetailsNetzwerk für praktizierte und gelebte Partizipation, Beteiligung und Anerkennung in Schulen (Schüler*innenrat, Beteiligung im Unterricht, Partizipation in der Klasse und Schule, Vollversammlungen, Kinderrechte)Lancierung von Entwicklungen auf Einstellungs- und Haltungsebene
DetailsDas Projekt der Ostschweizer Fachhochschule, der PH Luzern und der UNICEF bringt den Kindern ihre Rechte per App näher. Damit wird einerseits der Auftrag der UN-Kinderrechtskonvention erfüllt und andererseits dem Medienverhalten der Kinder entsprochen.
DetailsEine gemeinsam mit Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 erarbeite Standortbestimmung über den aktuellen Stand der politischen Bildung im Kanton Luzern inkl. Lösungsvorschläge für die Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung in Stadt und Kanton.
DetailsLUKIRE sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ihre Rechte und die Rechte anderer Menschen. An verschiedenen Lernstationen stehen selbständiges Erforschen sowie handlungsorientiertes Lernen im Fokus.
DetailsDie Kommission Soziales und Gesellschaft ist eine der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) zugeordnete Kommission des Kantons LU. Sie besteht aus 5-8 Mitgliedern, einer administrativen Leitung und einem Präsidium. Sie widmet sich gesamtgesellschaftliche Entwicklungen.
Details