|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Koch, A. (2019). Naturwissenschaftliches Lehren neu gestalten: Handlungswirksame Unterrichtsentwicklung in der obligatorischen Schule. Wiesbaden: Springer.
Koch, A. & Kruse, S. (2019). Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden: Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen. Bern: Haupt.
Koch, A., Felchlin, I. & Labudde, P. (2016). Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE. Bern: Haupt.
Koch, A. (2016). Zufriedenheit in der Berufsausbildung: Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung intrinsischer Lern- und Arbeitsmotivation bei Auszubildenden im industriellen und kaufmännischen Sektor. Hamburg: Kovac.
Koch, A. (2010). Freiberuflichkeit: Idealismus vs. Überlebenskampf. Düsseldorf: Ver.di, Fachbereich Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Koch, A.F. (2024). Factors for motivational workplace learning experience in VET students. EAPRIL 2023 conference proceedings, 9. 104-114.
Koch, A. & Küttel, A. (2023). Digitality and STEM in education: A qualitative pedagogical competence framework. eapril 2022 conference proceedings,(8), 77-87.
Koch, A. & Favre, S. (2023). Guideline for an effective digital pedagogical setup: a first service. eapril 2022 conference proceedings,(6), 186-202.
Koch, A. (2023). Learning to understand digitality? A motivational student perspective on what is taught at school. eapril 2022 conference proceedings,(8), 214-231.
Koch, A. (2023). STEM teachers vs 'troublemaker' students: A view beyond classroom management. eapril 2022 conference proceedings,(6), 232-246.
Strobel, J., Koch, A. & He, H. (2020). Valued Defiance - Teachers' Views on STEM and Students. American Society for Engineering Education (ASEE) Annual Conference 2020 proceedings,(Paper ID 31155), 1-50.
Felchlin, I. & Koch, A. (2018). Swiss Science Education: Wie man naturwissenschaftliches Arbeiten innovativ in die Schule bringen und im Unterricht umsetzen kann. Journal für Schulentwicklung, 22(1), 54-59.
Koch, A.F., He, H. & Strobel, J. (2024). “Troublemakers” – An Exploratory Study on Teachers’ Perception in Relation to STEM. In J. Strobel, M.J. de Vries, S. Fletcher, S. Kruse, P. Labudde, M. Lang, I. Mammes, C. Max, D. Münk, B. Nicholl & M. Winterbottom (Eds.), Future Prospects of Technology Education (pp. 95-118). Münster & New York: Waxmann.
Kruse, S. & Koch, A. (2020). Competences in a digitalised world in the context of general and vocational technical education and training. In S. Kruse, M.J. de Vries, S. Fletcher, P. Labudde, M. Lang, I. Mammes, C. Max, D. Münk, B. Nicholl, J. Strobel & M. Winterbottom (Eds.), Research in Technology Education: International Approaches (Vol. 3) (pp. 85-106). Münster & New York: Waxmann.
Delaney, S., Koch, A. & MacCabe, K. (2020). Interaktive Lerngelegenheiten im frühen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine bedarfsorientierte Auswertung. In A. Eghdessad, T. Kosler & C. Oberhauser (Hrsg.), Transfer Forschung Schule: Forschendes Lernen (S. 237-241). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Koch, A. & Strobel, J. (2019). Outside the box or in the norm? Differential aspects of student misbehavior and wellbeing as a potential multi-level outcome. In L. Castelli, J. Marcionetti, A. Plata & A. Ambrosetti (Eds.), Well-being in Education Systems (pp. 91-97). Bern: Hogrefe.
Koch, A. (2017). A Hot Potatoe's Last Straw: Pedagogical Content Knowledge and Constructivist Teaching in Swiss Science Classrooms. In K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & J. Lavonen (Eds.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research: Selected Papers from the ESERA 2015 Conference (pp. 87-100). International: Springer.
Koch, A. & Felchlin, I. (2016). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Lernmotivation beim naturwissenschaftlichen lernen in der Schuleingangsphase. In A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 149-159). Bern: Haupt.
Koch, A. (2016). Grundüberlegungen zur Evaluation von SWiSE. In A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 55-61). Bern: Haupt.
Meyer, V., Oertli, L. & Koch, A. (2016). Überzeugungen von Lehrpersonen zur Nützlichkeit ausserschulischer Lernorte für naturwissenschaftliches Lernen. In A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 117-132). Bern: Haupt.
Koch, A., Felchlin, I. & Labudde, P. (2016). Lehren und Lernen aus dem Evaluationsprozess von SWiSE. In A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 175-182). Bern: Haupt.
Koch, A. (2016). Entwicklungsverläufe bei Lehrpersonen und Faktoren praxisrelevanter Projektimplementierung. In A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 104-116). Bern: Haupt.
Koch, A., Felchlin, I. & Labudde, P. (2016). Schul- und Unterrichtsentwicklung aus ganzheitlicher Sicht. In A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 13-20). Bern: Haupt.
Koch, A. (2015). Der Tag der Abschlussprüfung ist der erste Tag in Freiheit? Motivationsrelevante Faktoren und Freude an der betrieblichen Ausbildung. In M. Stock, P. Schlögl, K. Schmid & D. Moser (Hrsg.), Kompetent - wofür? Life Skills - Beruflichkeit - Persönlichkeitsbildung (S. 320-337). Innsbruck: Studienverlag.
Koch, A. (2016). Naturwissenschaftliches Lehren neu gestalten: Analysen zu Determinanten und Verläufen handlungswirksamer Unterrichtsentwicklung in der obligatorischen Schule. Dissertation. Universität Basel.
Koch, A. & Murawski, S. (2010). Mein Profil: Ein Portfolio zur Selbstmotivation und Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung. Bochum:
Koch, A. (2017). Keynote: Schweizerischen Naturwissenschaftsunterricht innovativ weiterentwickeln. 2. Mitteldeutscher MINT-Lehrerkongress, Halle/ Saale, 15.09.2017.
Koch, Alexander. Wissenschaftlicher Beirat. (2016). Journal of Technical Education.