|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Tschopp, C., Grütter, J. & Buholzer, A. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(9), 35-41.
Tschopp, C. & Grote, G. (2014). The how and why of the relationship between job insecurity, subjective career success, and turnover intention. In A. Keller, R. Burke, M.M. Bergmann & N.K. Semmer (Hrsg.), Psychological, Educational, and Sociological Perspectives on Success and Well-Being in Career Development (S. 127-150). Dordrecht: Springer.
Dürr, K., Langnickel, R. & Tschopp, C. (2024). Die Professionalisierung von Lehrpersonen-Schüler*innen-Interaktionen zur gesteigerten Unterrichtsqualität. Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 30.08.2024.
Neuenschwander, R., Tschopp, C. & Vogel, D. (2024). Evaluating School-Based Mindfulness Trainings in Switzerland: Lessons Learned. 5th Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR), St. Gallen, 10.01.2024 bis 11.01.2024.
Steinke, L. & Tschopp, C. (2023). Das Bindungsbrett: Ein interaktives Instrument zur Beziehungs- und Mentalisierungsförderung. 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn, Paderborn, 28.06.2023 bis 30.06.2023.
Vogel, D. & Tschopp, C. (2023). Die Person stärken! Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz von angehenden Lehrpersonen. Welchen Beitrag kann ein achtsamkeitsbasiertes Training leisten? Positive Education in der (digitalisierten) Hochschuldidaktik, PH Bern, Bern, 19.06.2023.
Tschopp, C. & Vogel, D. (2022). Pilotstudie «Achtsamkeit in der Primarschule»: Wirkung eines Achtsamkeitstrainings auf die Emotionserkennung und Emotionsregulation von Primarschüler*innen. 2. Internationale Tagung «Achtsamkeit in Schule und Bildung 2022», PH Zürich, Zürich, 24.09.2022.
Vogel, D. & Tschopp, C. (2022). Pilotstudie «Achtsamkeit in der Primarschule»: Wirkung eines Achtsamkeitstrainings auf die Emotionserkennung und Emotionsregulation von Primarschüler*innen. SGBF Konferenz, Universität Lausanne, Lausanne, 12.09.2022 bis 13.09.2022.
Tschopp, C. & Vogel, D. (2022). Pilotstudie «Achtsamkeit in der Primarschule»: Wirkung eines Achtsamkeitstrainings auf die Emotionserkennung und Emotionsregulation von Primarschüler*innen. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Internationale Hochschule für Heilpädagogik (Hf), Zürich, 29.06.2022 bis 01.07.2022.
Buholzer, A., Grütter, J. & Tschopp, C. (2016). Kooperation zwischen Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren Lehrpersonen. Kolloquium an der PH Luzern, PH Luzern, Luzern, 12.09.2016.
Vogel, D. & Tschopp, C. (2016). Chair des Symposiums «Die Lehrer-Schüler-Beziehung verstehen, nutzen und gestalten». Jahreskonferenz SGBF, Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung/ Universität Lausanne, Lausanne, 30.06.2016 bis 30.06.2016.
Buholzer, A., Grütter, J. & Tschopp, C. (2016). Kooperation zwischen Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren Lehrpersonen. SGBF-Kongress, Lausanne, 30.06.2016.
Tschopp, C., Buholzer, A. & Grütter, J. (2016). The Pivotal Role of Teacher-Parent Cooperation in Inclusive Schools. 11th EARLI SIG Conference on Diversity and Inclusion as Challenge for Teacher Education, Zürich, 20.06.2016 bis 22.06.2016.
Mit diesem Pilotprojekt werden erste systematische Erkenntnisse zum Einsatz des Bindungsbretts im Schulalltag zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Schüler*innen erfasst.
Details«Banking Time» und «integrierte Beziehungsförderung» sind zwei evidenzbasierte Methoden zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler*innen, deren Wirkung auf die Lehrpersonen-Schüler*innen-Beziehung und auf das Schüler*innen-Verhalten untersucht wird.
DetailsMit der Interventionsstudie soll die Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten Intervention («MoMento-Training» von «Achtsame Schulen Schweiz») zur Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz von Primarschüler*innen überprüft werden.
DetailsZiel des Trainings ist die Entwicklung bzw. Förderung der sozio-emotionalen Kompetenz von Lehrerstudierenden, mit anderen Worten ihrer Fähigkeit, adaptiv, sensitiv und mit hoher Achtsamkeit in anspruchsvollen Unterrichtssituationen zu interagieren.
Details