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Schwerpunkte
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Kappus, E.-N. & Eisserle Studer, G. (2009). Partnerschaft Schweiz-Tanzania. Kooperation in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung. afrika-bulletin,(135), 10-11.
Kummer Wyss, A. & Eisserle Studer, G. (2008). Mailing No 22. Luzern
Kummer Wyss, A. & Eisserle Studer, G. (2011). «Together we stand – devided we fall»: Wie und warum Teamarbeit zur Tragfähigkeit beiträgt. Schweizer Heilpädagogik-Kongress, Bern, 31.08.2011.
Der Unterricht und die individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen sollen sich künftig stärker an den Kompetenzen des Lehrplans 21 respektive den elementarisierten Lernzielen (im allgemeinen Bildungsplan des Kantons Luzern) orientieren.
DetailsUntersucht wird das Diagnose- und Förderinstruments für Lernende mit Wahrnehmungsproblemen und anderen Behinderungen in Bezug auf seine Eignung zur Ermittlung von Entwicklungsständen und Entwicklungschancen im Bereich der Handlungs- und Sozialkompetenz.
DetailsIm Jahr 1994 wurde das Netzwerk Integrative Schulungsformen gegründet. Es verfolgte bis 2013 das Ziel, Praktikerinnen, Forschende und Bildungsverwalter zusammenzubringen um sich über die schulische Integration von Kindern mit besonderen Bildungsbedürfnissen auszutauschen.
DetailsEs werden gemeinsam mit allen Vertretungen der heilpädagogischen Schulen/Zentren die Prozesse der Förderdiagnostik nach ICF erweitert und vereinheitlicht. Dabei werden Förderzyklen definiert, Gesprächsformen und dazugehörige Dokumente erarbeitet.
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