Hans Roth

Hans Roth
lic. phil.


hans.roth@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent und Mentor in der Sek-Ausbildung
  • Kursleiter Trimesterkurs
  • Berater im Bereich Schulentwicklung Sekundarstufe I

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Praxisausbildung von Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I (Mentor).
  • Beratungstätigkeit von Lehrer/-innenteams der Sekundarstufe I
  • Heterogene Lerngruppen / kooperative Lernformen

Aus- und Weiterbildung

  • Seit 2006
    Arbeit an der WBZA der PHZ Luzern (Trimesterkurs) und seit 2007 in der Ausbildung von SEK I Lehrpersonen. Seit 2008 Beratungstätigkeit von SEK I Teams.

Berufliche Tätigkeiten

  • Dozent und Mentor in der SEK-Ausbildung
  • Kursleiter Trimesterkurs
  • Berater im Bereich Schulentwicklung Sekundarstufe I
  • Arbeit auf der Zielstufe (Teilpensum Sekundarstufe I)

Publikationen

Kummer Wyss, A. & Roth, H. (2015). Transferprozesse bei schulinternen Weiterbildungen anregen. Journal für Schulentwicklung,(4), 31-36.

Roth, H. & Kummer Wyss, A. (2014). Mit schulinterner Weiterbildung den Transfer unterstützen. In H. Lötscher & A. Kummer Wyss (Hrsg.), Mit Fachtandems den Unterricht entwickeln (S. 96-107). Münster: LIT.

Kummer Wyss, A., Joller-Graf, K. & Roth, H. (2013). Die Praxis der Schulischen Standortgespräche im Kanton Zürich: Evaluationsbericht Z.Hd. Volksschulamt, Abteilung Sonderpädagogisches, Kanton Zürich. Zürich

Roth, H. (1996). Zusammenarbeit im Lehrerberuf. Lizentiatsarbeit.. Zürich: Universität Zürich.

Roth, H. (1992). Die Kunst- und Sportschule Zürich.

Cocard, Y., Hürlimann, W., Lötscher, H., Roth, H., Tettenborn, A. & Wildhirt, S. (2016). Portfoliobasierte Masterprüfung im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Kummer Wyss, A. & Roth, H. (2012). Wenn Lehrpersonen zusammenarbeiten auf der SEK I. Klausur für Lehrpersonen und Schulleitungen der Sekundarstufe I der Stadt Zürich, Zürich, 13.06.2012.

Kummer Wyss, A. & Roth, H. (2011). Integrative Schulung auf der Sekundarstufe I.


Projekte

Wie führen Lehr- und Fachpersonen «Schulische Standortgespräche» im Kanton Zürich durch? Im Auftrag des Kantons Zürich wurden an ausgewählten Schulen sog. «SSGs» evaluiert.

Details

Lehrpersonen der Volksschule und Dozierende der Pädagogischen Hochschule bilden Fachtandems. Diese Tandems unterstützen die Unterrichtsentwicklung in Schulteams mit transferorientierten Weiterbildungen.

Details

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