Katharina Fischer

Katharina Fischer
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
katharina.fischer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I
  • Fachberaterin Fremdsprachen Kanton Nidwalden und Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachdidaktik Fremdsprachen Sekundarstufe
  • Austauschaktivitäten mit Schweden, Grossbritannien und dem Welschland

Aus- und Weiterbildung

  • 2017
    CAS Hochschuldidaktik PH Zürich
  • 2011
    MAS in Subject Didactics Universität Bern
  • 2007
    Nachdiplomstudium Fremdsprachendidaktik Universität Bern
  • 2000
    MBA City University Bellevue, WA and Zurich
  • 1985
    Sekundarlehrerdiplom phil. I Universität Zürich
  • 1981
    Primarlehrerdiplom Kantonales Lehrerseminar Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2014
    Fachberaterin Fremdsprachen Kanton Luzern
  • 2010 - 2016
    Mentorin für Incoming Exchange Students (International Office PH Luzern)
  • seit 2009
    Dozentin Fachdidaktik Englisch Sekundarstufe PHZ Luzern
  • 2009 - 2012
    Kursleitung WBZA WEF SEK-I-Kurse; Einführung ins Lehrmittel Inspiration in Kt. SZ und NW
  • 2009 - 2013
    Austauschverantwortliche der Kantone Nid- und Obwalden
  • seit 2008
    Fachberaterin Fremdsprachen Kanton Nidwalden
  • 2007 - 2010
    Expertentätigkeit für Zürcher Lehrmittelverlag (Lehrmittel Voices)
  • 2006 - 2014
    Dozentin Fachpraktisches Atelier Englisch Sekundarstufe PHZ Luzern
  • 2003 - 2008
    Schulmentorin: 2 Jahre Grundjahr, 3 Jahre bilinguales Mentorat 2. Studienjahr PHZ Luzern
  • seit 2000
    Sekundarlehrerin phil. I ORS Hergiswil (mit Klassenlehrerfunktion 2001-2009)
  • 1993 - 2007
    Gründerin und Präsidentin des Vereins INTO Schüleraustausch
  • 1990 - 1996
    Englischlehrerin für Erwachsene Klubschule Migros Aarau
  • 1986 - 1989
    Sekundarlehrerin phil. I Rain LU
  • 1981 - 1982
    Assistant Teacher at Highschools in Olympia und Pasco, Washington (USA)

Publikationen

Althaus, I., Arnold, G., Bossart, M.-N., Fischer, K. & Ries, S. (2022). The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms. Babylonia. Zeitschrift für Sprachenunterricht,(1), 26-31.


Projekte

Das neue hybride Lehrwerk vermittelt die Inhalte spiralcurricular, mit dem Einsatz vielfältiger Medien und authentischen Materialien sowie dem Bezug zur Lebenswelt der Lernenden. Dabei zentral sind die Differenzierung, Lernerautonomie und der plurilinguale- / -kulturelle Ansatz.

Details

spacer